Abo

+++ EILMELDUNG +++ Toter 14-Jähriger aus Dormagen Mutmaßlicher Tatverdächtiger gefasst – es ist ein Kind

+++ EILMELDUNG +++ Toter 14-Jähriger aus Dormagen Mutmaßlicher Tatverdächtiger gefasst – es ist ein Kind

Überraschende WendeWird Ex-FC-Profi beim BVB plötzlich wieder wichtig?

In der Hinrunde wurde Salih Özcan im Champions-League-Kader von Borussia Dortmund gar nicht erst gemeldet, sogar ein Wechsel stand im Raum. Jetzt aber die Wende um den Ex-FC-Profi.

Bei Borussia Dortmund keimt für Salih Özcan neue Hoffnung auf!

Der gebürtige Kölner und Ex-FC-Profi war in der Gruppenphase der Champions League noch völlig außen vor, wurde von den Bossen nicht für die Königsklasse gemeldet.

Salih Özcan für Champions League nachnominiert

Jetzt kann er sich auf Spiele auf dem größten europäischen Parkett freuen. Für den Kicker ist das eine unverhoffte Möglichkeit.

Was steckt hinter diesem überraschenden Umschwung? Der Kader des BVB wurde im Winter kleiner, weil zum Beispiel Pascal Groß nach Brighton ging und keine neuen Spieler geholt wurden. Die nachträgliche Berufung von Özcan hat Trainer Niko Kovac jetzt bestätigt. Das berichtet der „Kicker“.

Kovac verkündete den Entschluss am Donnerstag bei einem Pressetermin ganz offiziell: „Ja, das werden wir machen“, sagte der Trainer. Er unterstrich die Notwendigkeit, jeden Akteur zur Verfügung zu haben, weil für den BVB noch 14 Spiele in der Bundesliga anstehen sowie „hoffentlich mehr als zwei Champions-League-Spiele“.

Angesichts von Personalengpässen, speziell in der Verteidigung, erläuterte Kovac: „Wir werden auch rotieren müssen. Wir müssen die Kräfte bündeln und umschichten.“

Das ist für Özcan eine wirklich gute Nachricht. Er wurde im Sommer nicht für die Champions League nominiert, obwohl er fit war. Sein bislang letztes Spiel in diesem Turnier für Dortmund fand im April letzten Jahres statt, beim 3:1-Sieg im Viertelfinale gegen den FC Barcelona. Gegen Atalanta Bergamo könnte er nun am 17. und 25. Februar in den K.o.-Runden wieder zur Mannschaft gehören.

Kovac hatte dem 28 Jahre alten Defensiv-Spezialisten bereits vor rund 14 Tagen mehr Einsatzzeit versprochen. „Er ist sicherlich ein Spieler, der in dieser Saison aufgrund der Konkurrenzsituation viel zu kurz gekommen ist“, äußerte der Trainer und ergänzte: „Ich kann mir vorstellen und denke, dass er in Zukunft sehr viel mehr Minuten bekommen wird als in der ersten Saisonphase.“

Die bisherige Spielzeit verlief für den türkischen Nationalkicker mit lediglich sechs kurzen Auftritten enttäuschend. Der Profi, der 2022 für eine Ablöse von fünf Millionen Euro vom 1. FC Köln kam, schaffte nie den Sprung zum festen Stamm. Auch eine Ausleihe an den VfL Wolfsburg war nicht von Erfolg gekrönt.

Sein Kontrakt endet im Sommer, weshalb die nächsten Monate zu seiner Abschiedsvorstellung werden könnten. Wie der BVB am Freitag offiziell bekannt gab, erhält neben Özcan auch der 17 Jahre junge Angreifer Samuele Inacio die Spielberechtigung für die K.o.-Runde. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Serhou Guirassy, Niklas Dorsch, Julian Niehues und Diant Ramaj im Spiel von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Heidenheim.

Gerücht um BVB-Stürmer

Türkischer Top-Klub plötzlich heiß auf Guirassy?