Supercup gegen FC BayernBVB-Stammspieler fällt aus, Coach Rose spricht über Impfungen

Marco Rose gibt lautstark Anweisungen

Marco Rose, hier am 14. August 2021, will im Supercup gegen den FC Bayern seinen ersten Titel mit Borussia Dortmund holen.

Am Dienstag steigt der Supercup in Deutschland, Borussia Dortmund und der FC Bayern machen der ersten Titel der Saison unter sich aus. Vor der Partie sprach BVB-Coach Marco Rose auf der Pressekonferenz.

Dortmund. Der erste Titel der noch jungen Saison in Deutschland wird vergeben, am Dienstag (17. August 2021, 20,30 Uhr, Sat.1 und Sky) stehen sich Borussia Dortmund und der FC Bayern im Supercup gegenüber. Am Montag sprach BVB-Trainer Marco Rose (44) auf der Pressekonferenz.

Thorgan Hazard fällt für Supercup gegen FC Bayern aus

Gegen die Bayern wollen die Schwarz-Gelben im Supercup natürlich das erste Ausrufezeichen der Saison setzen. Verzichten muss Rose dabei aber auf Thorgan Hazard (28), der am Samstag beim 5:2-Sieg gegen Eintracht Frankfurt noch in der Startelf stand.

Der Belgier habe einen dicken Knöchel und werde für den Supercup nicht zur Verfügung stehen: „Grundsätzlich hat sich nicht viel verändert. Aber Thorgan Hazard wird ausfallen, er hat einen dicken Knöchel. Wir müssen jetzt schauen, was da ist.“ Neben den bestehenden Ausfällen (Hummels, Guerreiro, Can) stünden alle Spieler zur Verfügung.

Alles zum Thema Marco Rose

Marco Rose vor Supercup gegen FC Bayern: „Es ist ein Prestigeduell“

„Jedes Spiel ist ein Fingerzeig. Man sollte unbedingt versuchen, zu gewinnen. Es ist ein Prestigeduell gegen Bayern und man kann einen Titel holen – deswegen sollten wir versuchen, das zu gewinnen. Wir wollen zeigen, dass wir da sind und bereit für die Saison“, sagte Rose über die anstehende Partie.

Allerdings müsse man auch jetzt schon auf die Belastung der Spieler achten. Axel Witsel (32) beispielsweise kam von seiner Verletzung im Frühjahr sehr schnell zurück, spielte mit Belgien die EM und musste am Samstag gegen Frankfurt mit Krämpfen ausgewechselt werden. Neben Witsel und Manuel Akanji (26) hat Rose allerdings nur noch Nachwuchskicker Antonios Papadopoulos (21) zur Verfügung.

Marco Rose über Erling Haaland: „Was er dann für ein Fußballer wird!“

Ganz sicher in der Startelf stehen wird Erling Haaland (21), der Ausnahmestürmer hat bereits fünf Treffer in den ersten beiden Saisonspielen erzielt. Auch gegen die Bayern wird der Norweger wieder hungrig auf Tore sein, sein Trainer ist begeistert von ihm: „Erling möchte ein kompletter Spieler werden und er macht erkennbare Fortschritte. Er ist noch jung und hat so viel entwicklungspotenzial. Das weiß er auch. Man stelle sich mal vor, er schöpft das voll aus... Was er dann für ein Fußballer wird!“

Auch zum Thema impfen gab es eine Frage, ob Marco Rose Spieler nicht verpflichten würde, nur weil sie nicht geimpft sind. Der Neu-BVB-Coach sagt, dass jeder für sich selbst entscheiden müsse, ob man geimpft werden will oder nicht: „Das muss man dann auch akzeptieren können. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung, die nie dazu führen wird, dass ich einen Spieler unter Druck setzen werde. Wir müssen mehr und mehr damit arbeiten, dass wir dieses Virus haben und Lösungen finden.“ (tsc)