Vom FC zum Meister?Modeste und Özcan: Diesen Anteil haben sie wirklich am Dortmunder Erfolg

Emre Can, Salih Özcan, Marco Reus, Niklas Süle und Anthony Modeste jubeln über den Sieg gegen den FC Augsburg.

Die Ex-Kölner Salih Özcan (3. v.l.) und Anthony Modeste (rechts) feierten am Sonntag (21. Mai 2023) die Tabellenführung des BVB mit den Fans.

Mit Anthony Modeste und Salih Özcan wechselten zwei Leistungsträger vor Saisonbeginn vom 1. FC Köln zu Borussia Dortmund. Nun können sich beide zum Deutschen Meister krönen.

Borussia Dortmund kann sich nach einem verrückten Saisonfinale am kommenden Samstag (27. Mai 2023) zum neunten Mal in der Vereinshistorie zum Deutschen Meister krönen. Mittendrin: Die Ex-FC-Stars Salih Özcan (25) und Anthony Modeste (35), die beide im vergangenen Sommer zum BVB wechselten.

Doch welchen Anteil haben die Ex-Kölner eigentlich am (möglichen) Meister-Comeback des BVB? Zu Saisonbeginn standen beide Ex-FC-Stars bei Borussia Dortmund sofort in der Startelf. Während Özcan als Defensiv-Abräumer an den ersten Spieltagen mit soliden Leistungen auf sich aufmerksam machte, lief Modeste als Ersatz für den erkrankten Sébastien Haller (28) beim BVB auf.

BVB-Rückrunde: Salih Özcan und Anthony Modeste spielen keine Rolle 

Überzeugen konnte der 35-Jährige jedoch nur am 4. Spieltag gegen Hertha BSC, als er den wichtigen 1:0-Siegtreffer gegen die Hertha erzielte. Seinen zweiten und bis heute letzten Treffer werden die Fans des BVB wohl so schnell nicht vergessen. Gegen den FC Bayern traf er am 8. Oktober in Dortmund per Kopf in der letzten Minute der Nachspielzeit zum umjubelten 2:2-Ausgleich.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Seitdem blieb er in zehn Joker-Einsätzen ohne Treffer und ohne jegliche Wirkung. Die überragende BVB-Rückrunde erlebte der Ex-FC-Torjäger durchgehend von der Bank aus. Die bittere Wahrheit: Im Kalenderjahr 2023 spielte Modeste beim BVB überhaupt keine Rolle mehr und stand nur noch magere 78 Minuten auf dem Platz.

Auch Özcan muste nach schwankenden Leistungen seinen Stammplatz an BVB-Kollege Emre Can (29) abgeben. Nach 13 Startelf-Einsätzen in der Hinrunde, fand sich der 25-jährige gebürtige Kölner in der Rückrunde nur noch vier Mal in der Startelf des BVB wieder.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Einen Scorerpunkt in der Bundesliga sammelte Özcan beim BVB bis heute nur bei seinem ersten Einsatz gegen die Hertha, als er einen Treffer für seinen alten und neuen Kollegen Modeste auflegte.

Während der 1. FC Köln den Klassenerhalt auch ohne Modeste und Özcan schon am 31. Spieltag perfekt machte, kann der FC dem BVB im letzten Heimspiel gegen den FC Bayern sogar zur Meisterschaft verhelfen. Nach dem Wechsel-Theater um Anthony Modeste winkt so für alle Seiten noch ein versöhnlicher Saisonabschluss. (mn)