+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Beim FC noch auf Händen getragenSo trocken verabschiedet der BVB Anthony Modeste

Dortmund-Stürmer Anthony Modeste sitzt nach dem bitteren 2:2 gegen Mainz 05 am letzten Bundesliga-Spieltag enttäuscht auf dem Rasen.

Enttäuschung pur: Dortmund-Stürmer Anthony Modeste nach dem bitteren 2:2 gegen Mainz 05 am letzten Bundesliga-Spieltag (27. Mai 2023). 

Die Zeit von Anthony Modeste bei Borussia Dortmund neigt sich dem Ende. Auf seinen Social-Media-Kanälen hat sich der BVB sehr nüchtern von dem Stürmer verabschiedet. 

von Sebastian Bucco (buc)

Eigentlich sollte die Zeit von Anthony Modeste (35) bei Borussia Dortmund am Samstag (27. Mai 2023) im Signal-Iduna-Park ihr versöhnliches Ende finden. Bekanntermaßen scheiterte der BVB aber auf der Zielgeraden mit einem 2:2 gegen Mainz 05 und verspielte damit die erste Deutsche Meisterschaft seit elf Jahren noch am letzten Spieltag. 

Immerhin hatte der französische Torjäger in dieser Saison ja auch zwei wichtige Treffer gegen Hertha BSC und den FC Bayern München erzielt. Doch der Abschied, den der 35-Jährige jetzt auf den Social-Media-Kanälen erhalten hat, ist ein Sinnbild für seine Zeit in Dortmund.

Borussia Dortmund verabschiedet seine Spieler auf Social Media

Gemeinsam mit Modeste verlassen vier weitere Spieler den Deutschen Vizemeister nach dieser Saison und suchen eine neue sportliche Herausforderung. Rechtsverteidiger Felix Passlack (25) zieht es nach zehn Jahren in Schwarz-Gelb zum VfL Bochum – Mittelfeld-Motor Mahmoud Dahoud (27) wechselt voraussichtlich zu Brighton in die Premiere League.  

Alles zum Thema Anthony Modeste

Linksverteidiger Raphael Guerreiro (29) hat ebenfalls keine Zukunft beim BVB und wurde gemeinsam mit seinen Team-Kollegen emotional verabschiedet. Für den Portugiesen, Passlack und Dahoud gab es zur Verabschiedung ein eingerahmtes Trikot und ein persönliches Geschenk, überreicht von Kapitän Marco Reus (33). 

Sehen Sie hier die Verabschiedung der BVB-Spieler auf Instagram:

Abschieds-Geschenk für Modeste? Fehlanzeige! Für den Franzosen posteten die Dortmunder, genau wie für den dritten Torhüter Luca Unbehaun (22) lediglich ein älteres Foto.

Auf ihrer Homepage schreibt die Borussia knapp: „Nach der schweren Erkrankung von Sebastien Haller wurde Anthony Modeste zu Saisonbeginn verpflichtet. Der Stürmer erzielte im Saisonverlauf das 1:0-Siegtor im Spiel bei Hertha BSC sowie den 2:2-Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit zu Hause gegen Bayern München.“

Bundesliga: Modeste in der Rückrunde keinmal in der Startelf

In seiner Zeit als Angreifer für den 1. FC Köln sah das noch ganz anders aus: Beim Erreichen der Europa League im Jahr 2017 trugen die FC-Fans den Franzosen wortwörtlich auf Händen durchs Rhein-Energie-Stadion.

Und auch 2022 zum Einzug in die Conference League, war Modeste mit seinen 20 Saison-Toren der gefeierte Held.  

Warum der 35-Jährige bei dem Saison-Abschluss am Sonntag (28. Mai) fehlte oder wieso es kein Geschenk-Foto gab, ist unklar. Fest steht: Besonders die Rückrunde wird dem Franzosen in schlechter Erinnerung bleiben. Gerade einmal 88 Minuten durfte der Stürmer in der Bundesliga ran und sah die spektakulären Siege, wie das 6:0 gegen den VfL Wolfsburg (7. Mai) meist von der Bank. 

Am Ende hat sich Anthony Modeste trotzdem seinen großen Traum von der Champions League erfüllt und auch sein Jahresgehalt von rund sechs Millionen Euro wird den Schmerz über die mangelnde Spielzeit lindern. Wo es den Torjäger in der kommenden Spielzeit hinziehen wird, ist bislang noch unklar.