+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

„Wäre schön...“Vor Wolfsburg-Wiedersehen: Baumgart mit Auftrag an Waldschmidt

Luca Waldschmidt trifft in seinem ersten Heimspiel für den 1. FC Köln gleich auf die alten Kollegen vom VfL Wolfsburg. Steffen Baumgart gibt ihm dafür einen Auftrag mit auf den Weg.

von Jürgen Kemper (kem)

Für ihn ist es in doppelter Hinsicht ein besonderes Spiel. Luca Waldschmidt (27) bestreitet am Samstag (15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) nicht nur sein erstes Pflicht-Heimspiel für den 1. FC Köln, es geht auch direkt gegen die alten Kollegen vom VfL Wolfsburg.

Es wird ein Wiedersehen auf dem Platz, denn Steffen Baumgart (51) bestätigt: „Er wird spielen“.

Steffen Baumgart sieht bei Luca Waldschmidt Luft nach oben

Gleichzeitig sieht der FC-Coach noch Luft nach oben bei der Wolfsburger Leihgabe. Denn nach einer starken Vorbereitung mit drei Testspiel-Treffern konnte er sich in den ersten beiden Pflichtspielen in Osnabrück und beim BVB noch nicht auszeichnen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Bei Luca merkt man, dass es nicht von heute auf morgen geht. Er hat eine sehr gute Vorbereitung gemacht, kann die Intensitäten gehen. Es gibt Dinge, die er gut macht. Aber auch Momente, in denen wir sehen, dass er noch Zeit braucht“, beschreibt Baumgart die Situation.

Vor allem die fehlende Wettkampf-Praxis sei dem ehemaligen Nationalspieler noch anzumerken. Waldschmidt kam bei seinem Ex-Klub unter Niko Kovac (51) im letzten halben Jahr nur noch als Kurz-Arbeiter zum Einsatz. Sein letztes Spiel für die „Wölfe“ von Anfang an liegt elf Monate zurück, über die volle Distanz kam er vergangene Saison kein einziges Mal zum Einsatz.

Baumgart sagt: „Er hat unser Spiel sehr gut angenommen, versucht, die Intensitäten zu gehen. Trotzdem merkt man, dass er lange nicht über 90 Minuten gespielt hat.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dennoch ist der Coach bislang zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Waldschmidt verleiht der FC-Offensive deutlich mehr Variabilität und macht den Angriff mit seinem feinen linken Füßchen unberechenbarer. Das muss sich jetzt nur noch in den Statistiken wiederfinden.

„Die Leihe hat sich aus unserer Sicht schon gelohnt. Mit Samstag war er dann dreimal bei uns dabei. Jetzt wäre es schön, wenn er anfinge, zu treffen und auch mit ein paar Scorerpunkten zu dienen. Aber wir sind geduldig“, sagt Baumgart vor dem Heim-Debüt.