+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Neue Nummer zweiTorwart-Suche beim FC: Prominenter Name als Horn-Nachfolger gehandelt

Kölns Torhüter Timo Horn applaudiert nach dem Spiel den Fans.

Timo Horn, hier am 12. Mai 2023, hat den FC nach der abgelaufenen Saison verlassen. Die Suche nach einer neuen Nummer zwei geht weiter.

Der 1. FC Köln sucht nach einem neuen Ersatztorwart. Nun wird ein tschechischer Nationalspieler mit den Geißböcken in Verbindung gebracht.

von Jürgen Kemper (kem)Antje Rehse (are)

Seit Wochen läuft beim 1. FC Köln die Suche nach einem neuen Ersatztorwart. Die gestaltet sich – auch wegen der besonderen Konstellation in Köln – als schwierig.

Immerhin hat der FC nicht nur in Marvin Schwäbe (28) eine klare und unangefochtene Nummer eins, sondern in Jonas Urbig (19) dessen potenziellen Nachfolger schon unter Vertrag.

FC an Tschechien-Torwart Vaclik interessiert

Die neue Nummer zwei müsste sich also im Normalfall nicht nur mit einem Platz auf der Bank zufriedengeben, sondern auch mit einem Einjahresvertrag. Wenn Urbig im kommenden Sommer von seiner Leihstation bei der SpVgg Greuther Fürth zurückkehrt, soll er Schwäbe Konkurrenz machen.

Alles zum Thema Timo Horn

„Wir haben ein ganz klares Profil, wie wir uns das vorstellen und damit gehen wir sehr offen und klar um. Deswegen glaube ich auch, dass alle Gespräche, die wir mit Torhütern führen, genau in die Richtung gehen. Wir sind davon überzeugt, dass wir jemanden finden können“, hatte FC-Trainer Steffen Baumgart (51) beim Trainingsauftakt über einen neuen Keeper gesagt.

Weil der Markt in Deutschland abgegrast ist, schaut sich der Bundesligist auch im Ausland um. Und dort wird nun überraschend Tomas Vaclik (34) mit dem FC in Verbindung gebracht. Wie das tschechische Portal inFotbal.cz berichtet, soll der FC dem tschechischen Nationaltorwart ein konkretes Angebot gemacht haben.

Vaclik stand zuletzt beim englischen Zweitligisten Huddersfield Town unter Vertrag, ist seit diesem Sommer aber vereinslos. Der erfahrene Keeper wäre also ablösefrei zu haben und für Köln eine interessante Option.

Tschechiens Torhüter Tomas Vaclik in Aktion.

Tomas Vaclik am 30. März 2021 im WM-Qualifikationsspiel zwischen Wales und Tschechien.

Ob das auf Gegenseitigkeit beruht? Vaclik gehört zum Kader der tschechischen Nationalmannschaft, hat in seiner Karriere schon Champions League gespielt. 2018 war er in seiner Heimat „Fußballer des Jahres“.

Eigentlich schwer vorstellbar, dass sich so ein Mann mit einem mittleren sechsstelligen Jahresgehalt zufriedengeben würde, wie es der FC Timo Horn (30) angeboten hatte – zumal Vaclik noch mindestens ein Jahr Stammspieler sein will, um seine Chancen auf eine EM-Teilnahme mit Tschechien zu wahren.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Vaclik hat mehrere Angebote vorliegen, eines von Slovan Bratislava soll er bereits abgelehnt haben. Gut möglich, dass Vaclik noch abwartet, bis er sich entscheidet.

Will der FC so lange warten, bzw. kann er sich in der Konstellation überhaupt Chancen ausrechnen? Solange keine Entscheidung gefallen ist, trainiert Philipp Pentke (38) mit. Der ehemalige Hoffenheimer hält sich beim FC fit, eine Verpflichtung ist eigentlich nicht geplant ...