FC will Derby-HattrickBaumgart winkt Champions-League-Platz – und Eintrag in die Klub-Historie

So feierte Steffen Baumgart den Derby-Sieg des 1. FC Köln in Gladbach in der Vorsaison (am 16. April 2022).

So feierte Steffen Baumgart den Derby-Sieg des 1. FC Köln in Gladbach in der Vorsaison, am 16. April 2022.

Der 1. FC Köln will Borussia Mönchengladbach zum vierten Mal in Folge schlagen. Steffen Baumgart könnte sich damit in die Geschichtsbücher der Geißböcke eintragen.

von Martin Zenge (mze)

Stößt Steffen Baumgart (50) am Sonntag (9. Oktober 2022) in einen ganz elitären Kreis vor?

Nach den beiden Klub-Legenden Hennes Weisweiler (†63) und Zlatko „Tschik“ Cajkovski (†74) könnte er der dritte Köln-Coach werden, der seine ersten drei FC-Derbys gegen Borussia Mönchengladbach gewinnt!

Steffen Baumgart erwartet „heißen Tanz“ bei Borussia Mönchengladbach

Den beiden späteren Meister-Trainern gelang dieses Kunststück in den 50er- und frühen 60er-Jahren in der Oberliga West. Baumgart wäre der erste in der Bundesliga, sagt: „Wir werden alles raushauen und wollen unser Spiel durchziehen gegen eine starke Gladbacher Mannschaft. Das wird ein heißer Tanz. Auch wenn sie letztes Wochenende mal auf den Arsch gekriegt haben.“ Beim krachenden 1:5 in Bremen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

In seiner ersten FC-Saison schlug Baumgart die Fohlen ebenfalls deutlich mit 4:1 und 3:1, verlor auch gegen Bayer Leverkusen nicht (2:2/1:0) und setzte Köln die erste Rheinland-Krone seit 32 Jahren auf. Darf gerne wieder so kommen!

Insgesamt winkt dem FC sogar der vierte Sieg in Serie gegen den Erzrivalen, vor Baumgart war im Februar 2021 auch Markus Gisdol (53) erfolgreich gewesen. So einen kölschen Derby-Viererpack gab’s zuletzt Anfang der 80er unter Rinus Michels (†74) – und überhaupt nur einmal in der Bundesliga. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Gladbachs Respekt vor dem FC und Baumgart ist riesig. Der nach Corona-Infektion wieder fitte Coach Daniel Farke (45) schwärmt: „Es gibt zwei Dinge, die ich an Trainern total schätze: Ich mag Typen. Steffen ist einer, ohne Zweifel. Und ich mag, wenn man die Handschrift des Trainers sieht. Was er aus Paderborn und Köln gemacht hat, davor kann man nur den Hut ziehen. Er leistet fantastische Arbeit, das macht die Aufgabe für uns nicht leichter.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Köln-Keeper Marvin Schwäbe (27), der vor einem Jahr im Derby sein Bundesliga-Debüt gefeiert hatte, erwartet allerdings ebenfalls keinen leichten Gegner: „Ich glaube, dass Gladbach diese Saison stärker ist als vergangene Saison. Ich bin gespannt. Wir freuen uns drauf.“ Offensivmann Mark Uth (31) warnt vor allem vor „dem Tempo, das sie vorne haben“.

In der Liga-Tabelle trennt die Rhein-Rivalen aktuell nur ein Pünktchen. Sowohl Köln (13) als auch Gladbach (12) winkt mit einem Derby-Dreier der Sprung auf die internationalen Ränge – dem FC sogar Champions-League-Platz vier, punktgleich mit Bayern und Dortmund! Und Baumgart kann sich ein weiteres Mal in die Klub-Historie eintragen…