Steffen BaumgartDas sagt der FC-Trainer zum Aus von Urs Fischer bei Union Berlin

Für Urs Fischer ist bei Union Berlin Schluss. Sein Kölner Kollege Steffen Baumgart äußerte sich zur Trennung beim Bundesliga-Konkurrenten.

Steffen Baumgart (51) vom 1. FC Köln fühlt mit seinem Trainerkollegen Urs Fischer (57), für den am Mittwoch bei Champions-League-Teilnehmer Union Berlin nach mehr als fünf Jahren Schluss war.

„Natürlich trifft das einen. Gerade wenn man sieht, wie erfolgreich er gearbeitet hat“, sagte Baumgart nach dem 8:0 des FC im Testspiel beim Kölner Stadtteilverein SpVg. Porz.

Steffen Baumgart: „Sicher, dass es keine Hauruck-Aktion war“

Baumgart, der einst für Union gespielt hatte, zeigte sich allerdings auch als Realist: „Ich bin mir sicher, dass es keine Hauruck-Aktion war. Man hat einen gemeinsamen Weg gefunden. Es gehört in unserem Job leider auch dazu. Ich schätze ihn sehr, er hat sehr, sehr gute Arbeit gemacht. Und trotzdem ist es manchmal so, dass wir an Grenzen stoßen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Bereits als Fischer in der Hauptstadt noch in Amt und Würden war, hatte sich Klub-Legende Jan Glinker (39), der als Stammkeeper mit den Eisernen von der Oberliga bis in die 2. Bundesliga marschiert war, seinen ehemaligen Teamkollegen Baumgart als Nachfolger gewünscht.

Alle Stationen als Trainer und Spieler

Die Karriere von Steffen Baumgart im Überblick

1/16

„Für mich gibt es nur einen für Union: Steffen Baumgart. Er wäre die perfekte Lösung, wenn ein neuer Mann kommen soll. Und er würde das auch sofort machen“, sagte Glinker Anfang November im Gespräch mit Sport1: „Ich hatte sowieso erwartet, dass ‚Baumi‘ früher oder später bei Union landet. Das wäre für alle Unioner in einer schwierigen Situation die angenehmste Lösung.“ 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Baumgart-Reaktion auf das Aus von Bundesliga-Kollege Fischer machte am Mittwoch aber auch deutlich: Auf dem Sprung in die alte Heimat ist der FC-Trainer definitiv nicht, sein Fokus gilt auch weiterhin dem Geißbockheim statt der Alten Försterei.

Union ist Tabellenletzter der Bundesliga und wartet seit 14 Pflichtspielen auf einen Sieg. Köln liegt allerdings nur dank der besseren Tordifferenz vor den Eisernen, die der Schweizer Fischer zum erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga und dreimal in Folge in den Europapokal geführt hatte. (sid/bc/can)