+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

„Schon einen Schritt weiter“Baumgart hat schon das nächste FC-Talent im Visier

Tidiane Touré, Jaka Cuber Potocnik und Justin Diehl jubeln für die U19 des 1. FC Köln

Jaka Cuber Potocnik (M./ hier am 4. Dezember 2022) macht mit starken Leistungen in der U19 des 1. FC Köln auf sich aufmerksam.

Steffen Baumgart setzt beim 1. FC Köln auf die Jugend. Der FC-Trainer will im Sommer sechs Talente zu den Profis hochziehen. Dazu hat er ein weiteres Juwel im Auge, das seinen Profis sogar schon etwas voraus hat.

von Jürgen Kemper (kem)

Steffen Baumgart (51) hat beim 1. FC Köln aktuell viel Spaß mit den Talenten aus dem eigenen Stall. Spätestens im Sommer sind Meiko Wäschenbach (19), Max Finkgräfe (18), Tidiane Touré (18), Damion Downs (18), Elias Bakatukanda (18) und Justin Diehl (18) fester Bestandteil des Profi-Kaders.

Die beiden Letztgenannten sollen sogar ab sofort schon fest integriert werden, sofern das mit der Schule vereinbar ist. „Wir sehen schon viel Potenzial in ihnen. Ich glaube, dass wir uns, was das betrifft, sehr freuen können auf die Zukunft“, sagt der FC-Trainer.

Steffen Baumgart lobt Sturm-Talent des 1. FC Köln

Und der Nächste steht auch schon in den Startlöchern. Jaka Cuber Potocnik (17) hat es mit bärenstarken Leistungen in der U19 auf Baumgarts Radar geschafft. Der Slowene überzeugt bislang mit sieben Toren in neun A-Jugendspielen. Zuletzt erzielte er den entscheidenden Treffer im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen Holstein Kiel. Besonders eine Stärke imponiert Baumgart beim slowenischen U-Nationalspieler.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Das ist ein Junge, der im Kopfballspiel schon einen Schritt weiter ist – was ich mit meinen Jungs noch üben muss. Er bringt ganz viel mit, was ein Stürmer mitbringen soll“, lobt der Coach.

Doch wie bei allen anderen Talenten will man auch bei Potocnik nichts überstürzen, zumal der Angreifer gerade mal sein erstes A-Jugend-Jahr spielt. „Er ist noch der junge Jahrgang, hat also noch ein Jahr länger Zeit. Wir machen das ganz langsam und mit klaren Absprachen. Damit wir nicht nur kurzfristig was von den Jungs haben. Wir verfolgen ein langfristiges Ziel mit ihnen“, sagt Baumgart.

Er erklärt: „Es geht nicht darum, dass wir alle sofort nach oben schießen wollen, sondern es geht ja darum, dass wir die Jungs für die Intensitäten gut aufbauen. Ich glaube, es ist wichtig, dass sie die Intensitäten gehen können. Es reicht nicht einfach nur zu sagen: ,Ich bin in der Bundesliga dabei.‘“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Doch die Anlagen sind jetzt schon vielversprechend. Potocnik, der zum Zeitpunkt seines Wechsels von Olimpija Ljubljana im Januar 2022 von vielen europäischen Klubs gejagt wurde, bringt alles mit, um den Sprung aus der Jugend in den Herren-Fußball zu schaffen. Er besitzt eine gute Technik, ist eiskalt im Abschluss und präsent im Strafraum. Dazu ist er mit seiner Größe und seiner Kopfballstärke geradezu prädestiniert für Baumgarts Flanken-Fußball.

Rosige Talent-Aussichten beim FC! Sollten sich die drei Nachwuchs-Angreifer Diehl, Potocnik und Downs dazu entscheiden, den Kölner Weg längerfristig mitzugehen, muss man sich in den kommenden Jahren wohl keine Gedanken mehr um die Sturm-Frage fragen.