+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Nach Fifa-Hammer„Wer sich Sorgen macht...“ – Baumgart gibt FC-Versprechen und erklärt Transfer-Plan

Steffen Baumgart im Training des 1. FC Köln.

Die Hammer-Strafe hat Steffen Baumgart mitten in der Vorbereitung auf das Derby gegen Borussia Mönchengladbach getroffen (28. März 2023).

Nach der Hammer-Strafe gegen den 1. FC Köln im Fall Jaka Cuber Potocnik meldet sich nun Trainer Steffen Baumgart zu Wort. Mit einem unmissverständlichen Versprechen.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Diese Nachricht schlug eine wie eine Bombe: Der Fußball-Weltverband Fifa hat gegen den 1. FC Köln eine Transfersperre für die nächsten beiden Wechselperioden verhängt.

Der Vorwurf: Die Geißböcke sollen U19-Torjäger Jaka Cuber Potocnik (17) zum Vertragsbruch mit Ex-Klub Olimpija Ljubljana angestiftet haben. Profi-Coach Steffen Baumgart (51) reagiert mit Transfer-Trotz und einem Versprechen!

Steffen Baumgart gibt FC-Versprechen 

Auf der Pressekonferenz vor dem Derby gegen den Erzrivale Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 2. April 2023, 15.30 Uhr, live auf DAZN und im EXPRESS.de-Ticker) sagte der FC-Trainer: „Das Urteil hat uns alle überrascht. Dass ich davon nicht begeistert bin, kann sich jeder vorstellen. Meine Aufgabe ist, mit der Situation umzugehen. Und die sieht so aus, dass wir eine Sperre haben. Wir müssen gucken, wie wir ins nächste Jahr gehen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Unmissverständlich äußerte sich Baumgart zu seiner eigenen Zukunft. Über einen Bericht, der die Frage aufwarf, ob er dem FC trotz des aktuellen Chaos treu bleibt oder vorzeitig abhaut, konnte er nur lachen!

Baumgart: „Hat irgendeiner das Gefühl, dass ich hier keinen Spaß habe? Ich glaube nicht. Dass ich jemand bin, der das bis zum Ende durchzieht, darüber brauchen wir nicht zu reden. Ich versuche jetzt erst mal, meinen Job zu sichern, indem wir Punkte holen. Nicht, dass da eine Situation aufkommt. Da kennen wir das Fußballgeschäft lang genug. Wer sich Sorgen um meine Zukunft macht: Die ist beim 1. FC Köln, der Vertrag läuft und ich möchte ihn gerne erfüllen.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Bereits am Donnerstag hatte Sportboss Christian Keller (44) keinen Zweifel an Baumgarts Loyalität zum Klub gelassen und gesagt: „Steffen kennt alle Hintergründe. Ein Fifa-Urteil hat sicher keinen Einfluss auf die Motivation unseres Trainers.“

Steffen Baumgart: „Bedeutet nicht, dass wir Planungen auf Eis legen“

Klarheit auf der Bank, viele Fragezeichen im Kader. Nach EXPRESS.de-Infos standen nach der Verpflichtung von Leart Paqarada (28, St. Pauli) noch weitere potenzielle Neuzugänge schon kurz vor der Unterschrift. Jetzt drohen alle Deals zu platzen!

Baumgart trotzig: „Das Urteil bedeutet nicht, dass wir sämtliche Planungen auf Eis legen. Wir gehen mit den Spielern, die wir für uns auf der Liste haben, in die Gespräche. Mit dem einen, mit dem wir bereits einen Vertrag haben (Paqarada, Anm. d. Red.), sind wir schon in Gesprächen. Wir planen wirklich mit Neuzugängen und versuchen, gegen das Urteil vorzugehen.“ Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Der FC legt bekanntlich Berufung beim Internationalen Sportgerichtshof (Cas) ein und hofft, dass der Transferbann bis zum endgültigen Urteil vorübergehend ausgesetzt wird – um die geplanten Sommer-Wechsel auf jeden Fall durchziehen zu können.

Die Motivation seiner Spieler sieht Baumgart nicht gefährdet, schon gar nicht beim Gladbach-Derby. Auch wenn der Trainer zugab, dass die Schock-Nachricht in dieser wichtigen Woche natürlich auch ein Thema in der Kabine war.

„Die Jungs können alle lesen und beschäftigen sich damit. Aber aus meiner Sicht ist es für sie ein zweitrangiges Thema. Im Training konzentrieren sich alle ganz normal, das sollte auch das Hauptaugenmerk sein. Wir können nur den sportlichen Bereich beeinflussen.“ Ein Derby-Sieg wäre ein starkes Zeichen!