FC hat Klassenerhalt sicherRetter-Rache-Party in Leverkusen: Das war der geilste Sieg der Saison

Der 1. FC Köln feierte am Freitagabend (5. Mai 2023) einen 2:1-Sieg bei Bayer Leverkusen.

Der 1. FC Köln feierte am Freitagabend (5. Mai 2023) einen 2:1-Sieg bei Bayer Leverkusen und Samstag den endgültigen Klassenerhalt.

Klassenerhalt perfekt! Nach dem Sieg des 1. FC Köln bei Bayer Leverkusen patzte die Keller-Konkurrenz am Samstag – die Geißböcke durften auf der Couch feiern. Die Krönung dieses starken Derby-Auftritts.

von Martin Zenge (mze)

Diesen Freitagabend, diese Ekstase wird so schnell keiner vergessen: Mit dem 2:1-Erfolg in Leverkusen hat sich der 1. FC Köln zum Derby-Sieger gekrönt, für Bayers Verlegungs-Alleingang gerächt – und den Klassenerhalt endgültig eingetütet!

Das steht seit Samstagnachmittag (6. Mai 2023), seit den Pleiten von Stuttgart und Bochum, auch rechnerisch zu 100 Prozent fest. Nicht nur deswegen war der Bayer-Dreier der geilste FC-Sieg der Saison.

Pleiten von Stuttgart und Bochum: 1. FC Köln feiert Couch-Klassenerhalt

Hätte die BayArena nicht irgendwann dichtgemacht, die Kölner Fans würden wohl jetzt noch feiern. Ob die „Derby-Sieger“-Gesänge in Dauerschleife, die Spieler-Sprechchöre oder Team-Tänze vorm pickepackevollen Gäste-Block – solch eine Party hatten die Geißböcke zuletzt beim Conference-League-Einzug erlebt.

Alles zum Thema Thomas Kessler

Doppelpacker-Held Davie Selke (28) kam aus dem Grinsen nicht mehr raus: „Das ist schon geil, so einen Derby-Sieg mit den Leuten hier zu feiern.“ Erst recht nach der Vorgeschichte rund ums emotionale Nachbarschaftsduell und den Ergebnissen der Konkurrenz. Darum war das 2:1 in Leverkusen so besonders...

100-Prozent-Rettung: Bereits am Freitagabend zweifelte niemand mehr als Kölns Klassenerhalt, seit Samstagnachmittag ist die FC-Rettung auch rechnerisch fix. Erstmals seit dem Premieren-Abstieg bleiben die Geißböcke fünf Jahre in Folge erstklassig.

„Das war ein sehr finaler Schritt zu unserem Saison-Ziel, den 40 Punkten“, freute sich Lizenzbereich-Leiter Thomas Kesser (37) über die Zähler 36, 37 und 38. Mit dieser Ausbeute ist in der Bundesliga-Historie erst eine einzige Mannschaft abgestiegen, der Karlsruher SC (1997/98).

Der FC wird nicht die Nummer zwei. Nach den Niederlagen des VfB Stuttgart (1:2 bei Hertha BSC) und VfL Bochum (0:2 in Gladbach) hat das Baumgart-Team zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone, nur noch neun sind zu vergeben. Heißt: Glückwunsch, Klassenerhalt auf der Couch!

Thomas Kessler: „Deswegen ist die Freude noch mal ein bisschen größer“

Termin-Rache: Die große kölsche Erlösung – ausgerechnet nach diesem Termin-Zoff: Dass Bayer hinter dem Rücken der FC-Verantwortlichen bei der DFL auf eine Vorverlegung von Sonntag auf Freitag gedrängt hatte, war DAS Thema der Woche gewesen.

Kessler machte nach der Sieg-Rache keinen Hehl daraus: „Die ganzen Vorgeräusche sind an den Jungs nicht spurlos vorbeigegangen. Es war ein Spiel mit besonderen Vorzeichen, deswegen ist die Freude noch mal ein bisschen größer.“

Mit Wut im Bauch zum Dreier bei Bayer. Auch wenn Torjäger Selke meinte: „Für ein Derby braucht man keine Extra-Motivation. Wichtig war, dass wir uns auf Fußball konzentriert haben. Das war gut von den Jungs, und Derby-Siege schmecken immer super.“

Neben Kölns starker Reaktion auf dem Rasen gab’s in der BayArena auch eine Bosse-Aussprache, damit dürfte die Verlegungs-Posse abgehakt sein. Kessler: „Wir haben uns vor dem Spiel die Hand gegeben. Am Ende des Tages ist alles zu dem Thema gesagt, es wurde viel ausgetauscht und jeder hat seine Meinung kundgetan.“

1. FC Köln in der Einzelkritik

Bundesliga-Spiel bei Bayer Leverkusen am 5. Mai 2023: Die Noten der FC-Profis

1/16

Hector-Highlight: Einem Kölner bedeutete dieser Sieg samt Rettung wohl mehr als jedem anderen im Stadion: Kapitän Jonas Hector (32), der kurz vorm Karriereende einen letzten Derby-Triumph feiern durfte. Genau wie Keeper-Urgestein Timo Horn (29), der den Klub im Sommer nach 21 Jahren verlässt.

„Das sind zwei kölsche Jungs und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie besonders das ist, wenn man diese Duelle mit dem direkten Nachbarn gewinnt“, freute sich Kessler mit beiden. Hector und Horn bekamen von den Fans natürlich Extra-Sprechchöre, ihre Teamkollegen stimmten mit ein – Gänsehaut-Szenen!

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Derby-Erlösung: Im letzten Versuch doch noch ein Sieg gegen einen Rheinland-Rivalen. Zur Erinnerung: Vergangene Saison hatte der FC kein Spiel gegen Gladbach und Leverkusen verloren – nun gelang im vierten Anlauf, nach zuvor zwei Pleiten und der Heim-Nullnummer gegen die Fohlen, endlich wieder ein Nachbarschafts-Dreier.

Auch das tut gut. „Das sollen die Jungs aufsaugen. Vor allem sollen sie sich nächstes Jahr daran erinnern, wenn wir wieder Duelle mit Leverkusen haben. Da lohnt es sich, alles reinzuwerfen“, so Kessler nach Kölns drittem Auswärts-Erfolg am Stück (erstmals seit 31 Jahren) und dem Ende von Bayers 14-Spiele-ungeschlagen-Serie. Es war eben der geilste Sieg der Saison, der den FC über die Ziellinie zum Klassenerhalt brachte!