„Meine Anglerweste“Neuer FC-Glücksbringer? Aber Fans können sich die Baumgart-Weste nicht angeln

Steffen Baumgart trainiert den 1. FC Köln gegen Arminia Bielefeld.

Steffen Baumgart mit Weste beim 1:1 des 1. FC Köln auf der Bielefelder Alm am 4. Dezember 2021

Die Temperaturen sinken, Steffen Baumgarts Ärmel bleiben kurz. Der Trainer des 1. FC Köln steht im Winter mit Weste an der Seitenlinie.

von Martin Zenge (mze)

Wird das der nächste FC-Glücksbringer? Neben der kultigen Schiebermütze gehört mittlerweile auch eine schwarze Weste zu Steffen Baumgarts (49) Köln-Garderobe.

So kann sich der T-Shirt-Trainer zumindest etwas vor den eisigen Winter-Temperaturen schützen – am Samstag (4. Dezember 2021) auf der regnerischen Bielefelder Alm gerade mal vier Grad, gefühlt noch weniger. Dank „meiner Anglerweste“, wie Baumgart selbst sagt, kein Problem für den FC-Coach. Wobei er zugibt: „Ich friere genauso wie alle anderen.“

Steffen Baumgart mit Weste noch ungeschlagen

Warum er trotzdem sogar im Dezember mit kurzen Ärmeln an der Seitenlinie steht? „Ich brauche die Bewegungsfreiheit.“ Baumgart tigert vor der Kölner Bank auf und ab, gestikuliert nahezu die kompletten 90 Minuten über. Kurzum: Er ist ohnehin so heiß wie kein anderer Bundesliga-Trainer!

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Wird die Weste jetzt ein ähnlicher Verkaufsschlager wie Baumgarts Schiebermütze („Gatsby-Cap“), die seit Saisonstart quasi durchgehend ausverkauft ist? Nein! Der Warmhalter gehört zur Funktionskollektion, ist damit nur für Trainer, Betreuer und Spieler vorgesehen – nicht für den freien Verkauf. Da der Ausstatter-Deal mit Uhlsport zum Saisonende ausläuft, wird sich daran auch nichts mehr ändern.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Geht das so weiter, sollte Uhlsport-Nachfolger Hummel allerdings definitiv eine Trainer-Weste ins Programm aufnehmen. Denn Baumgart ist im neuen Look noch ungeschlagen! Beim hitzigen 1:1 in Mainz trug der FC-Coach die Weste erstmals, feierte damit anschließend auch vor der Südkurve den 4:1-Derby-Triumph gegen Erzrivale Borussia Mönchengladbach. In Bielefeld hätte sich Baumgart nun den ersten Liga-Auswärtssieg angeln können, nahm am Ende zumindest ein 1:1 mit.

Am Freitagabend (10. Dezember, 20.30 Uhr, DAZN) soll dann gegen den FC Augsburg Kölns weiße Heim-Weste (noch keine Niederlage im Rhein-Energie-Stadion) halten…