+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Nach Jonas HectorNächster großer FC-Abschied beschlossen?

1. FC Köln vs. Hamburger SV, Testspiel, Trainingsspiel, Mitte: Timo Horn (1. FC Köln), 07.01.2023, Bild: Herbert Bucco

Torhüter Timo Horn und Kapitän Jonas Hector (hier am 7. Januar 2023 bei einem Testspiel im Franz-Kremer-Stadion) stehen vorm Abschied vom 1. FC Köln.

Verlässt neben Jonas Hector noch ein weiterer langjähriger Profi den 1. FC Köln? Am letzten Spieltag dürfte es gegen den FC Bayern München zu einem emotionalen Doppel-Abschied kommen.

von Martin Zenge (mze)

Nach Kapitän Jonas Hector (32) steht das nächste FC-Idol vorm Abschied: Laut „Sport Bild“ hat sich Torhüter Timo Horn (29) entschlossen, seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern!

EXPRESS.de hatte bereits berichtet, dass die Zeichen auf Trennung stehen. Schon in der Winterpause liefen Verhandlungen über einen Sofort-Abgang. Ein Wechsel in die Niederlande scheiterte allerdings an den Finanzen.

Timo Horn: Angebote aus Deutschland, Niederlande und Italien

Für die kommende Saison soll der ablösefreie Horn erneut Anfragen aus Holland, aber auch aus Italien und Deutschland haben. Sein Ziel: Wieder die Nummer eins werden!

Alles zum Thema Timo Horn

Diesen Posten hatte das FC-Eigengewächs in Köln neuneinhalb Jahre lang. Im November 2021 verletzte sich Horn dann beim 1:1 in Mainz am Knie. Stellvertreter Marvin Schwäbe (28) übernahm, überzeugte und ist seitdem Stammkeeper.

Gespräche über eine Vertragsverlängerung am Geißbockheim gab es dennoch. Wobei Horn extreme Gehaltsabstriche hätte in Kauf nehmen müssen. Sein Top-Salär (um die drei Millionen Euro) wäre wohl in den mittleren sechsstelligen Bereich gesunken – in Kombination mit der Bank-Rolle trotz aller FC-Liebe keine rosige Aussicht!

Und so wartet am 34. Spieltag, zu Hause gegen die Bayern (27. Mai, 15.30 Uhr), wohl ein großer, emotionaler Doppel-Abschied. Horn und Hector, dessen Karriereende offiziell verkündet ist, bringen es zusammen auf 671 Pflichtspiele für den FC, könnten ein letztes Mal gemeinsam auflaufen.

Wer wird die neue Nummer zwei des 1. FC Köln?

Wie geht’s im Köln-Kasten weiter? Marvin Schwäbe hat Vertrag bis 2024 und bereits angekündigt, dass er verlängern möchte. Langfristig planen die Verantwortlichen auch mit Jonas Urbig (19), doch der ist bis 2024 an Jahn Regensburg ausgeliehen.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Europa, Pokal-Aus, Schützenfest

Die Saison 2022/23 des 1. FC Köln in Bildern

1/44

Stand jetzt wären Matthias Köbbing (25) und U21-Keeper Julian Roloff (25) – beide ohne jegliche Erfahrung jenseits der Regionalliga – Steffen Baumgarts (51) Alternativen. Geht Horn und können die Kölner Urbig nicht vorzeitig zurückholen, fehlt eine Nummer zwei.

Sportboss Christian Keller (44) hatte zu Beginn des Jahres im EXPRESS.de-Interview, angesprochen auf einen möglichen Keeper-Abschied, gesagt: „Der Torwart-Markt in Deutschland ist schon so, dass es Torhüter gibt, die sich freuen, in einem Bundesliga-Kader zu stehen.“ Doch da war die Fifa-Transfersperre noch nicht in Sicht…