1. FC Köln in FürthBaumgart plant mit zwei Startelf-Rückkehrern

Steffen Baumgart trainiert den 1. FC Köln.

Steffen Baumgart beim Training des 1. FC Köln am 22. Februar 2022

Der 1. FC Köln reist am Karnevalswochenende zu Greuther Fürth. Das sagt Trainer Steffen Baumgart im Vorfeld des 24. Spieltags.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Rupft der 1. FC Köln das Kleeblatt? Die Mannschaft von Steffen Baumgart (50) ist am Samstag (26. Februar 2022, 15.30 Uhr, live auf Sky und im EXPRESS.de-Ticker) bei Greuther Fürth zu Gast.

Baumgart plant dabei mit zwei Startelf-Rückkehrern: Keeper Marvin Schwäbe (26) und Torjäger Anthony Modeste (33).

„Marvin wird nicht nur in den Kader zurückkehren, sondern auch im Tor stehen, wenn er gesund ist“, sagt der FC-Coach. Seine Nummer eins hatte den 1:0-Sieg gegen Frankfurt aufgrund einer Corona-Infektion verpasst, saß in Quarantäne.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Modeste wiederum war nach überstandener Krankheit zunächst noch Joker. In Fürth soll er ebenfalls wieder beginnen! Baumgart: „Gegen Frankfurt hat es für 30 Minuten gereicht, jetzt wird es nach einer Woche Training für 90 reichen. Wir freuen uns, Tony ist wieder dabei, sofern er fit bleibt.“

Verzichten muss Köln lediglich auf Linksverteidiger Jannes Horn (24, krank). „Wir können aus dem Vollen schöpfen und Vollgas geben“, so Baumgart.

Greuther Fürth – 1. FC Köln: Pressekonferenz mit Steffen Baumgart

Die Pressekonferenz mit Steffen Baumgart zum Nachlesen:

Baumgart über die Doppelsechs Skhiri/Özcan: „Ellyes und Salih haben eine hohe Qualität und sind sehr wichtig für unser Spiel im Gesamtpaket. Wie Salih sich gesteigert hat, darüber brauchen wir nicht reden. Was Ellyes vorher schon geleistet hat, ist gut. Jetzt passt alles sehr gut ins Konzept. Sie sind laufstark, sehr aggressiv an den Männern, dadurch gewinnen wir viele Bälle, bevor der Gegner etwas aufbauen kann. Das zeichnet sie im Moment aus, auch im Zusammenspiel. Sie machen das gut. Ich will nicht sagen, sie sind das Herzstück der Mannschaft, aber es ist schon wichtig, in der Zentrale so starke Spieler zu haben.“

Baumgart über Louis Schaub: „Es gibt keine erste Elf. Louis gehört genauso zum Kader wie alle anderen. Unser Stamm ist größer als elf Spieler. Als er zum Ende der Hinrunde gespielt hat, hat er sich lange Zeit reingearbeitet, über sehr gute Trainingsleistungen. Jetzt sind Dejan Ljubicic und Ellyes Skhiri wieder da, deswegen wird es insgesamt wieder enger. Trotzdem kann man sich auf Louis verlassen, er ist zu 100 Prozent im Training dabei und hat jedes Wochenende die Chance, von Anfang an zu spielen. Seine Leistungen waren bislang in allen Belangen top.“

Baumgart über Bright Arrey-Mbi: „Er hat sehr viele Dinge gut gemacht bei der U21. Was die Zweikämpfe angeht, hat er das sehr gut gemacht. Man sieht, dass er noch nicht zu 100 Prozent das spielt, was wir uns vorstellen. Das ist aber ganz normal und er ist auf einem guten Weg. Wir dürfen nicht vergessen, dass er ein ganz junger Spieler ist. Er ist zu uns gekommen, damit wir ihn entwickeln. Er ist im Training sehr präsent und hat eine sehr gute Zweikampfquote in Spielen.“

Baumgart über Florian Kainz: „Uneingeschränkte Stammspieler haben wir nicht. Wir haben auch schon mit ihm darüber gesprochen, ob er mal von der Bank kommt. Was ihn wertvoll macht: Er gibt immer Vollgas. Selbst, wenn er für den einen oder anderen Außenstehenden kein gutes Spiel macht, ist er immer da und zeigt sich. Er stellt sich auch nach Situationen, die nicht so gut gelaufen sind, wenn mal eine Ecke nicht kam und das im Stadion honoriert wurde. Er ist mutig und klar. Auch wenn er mal draußen ist, wird er immer wieder reinkommen. Kainzi ist ein wichtiger Bestandteil dieser Mannschaft.“

Baumgart über die Situation in der Ukraine: „Man muss vorsichtig sein, wie man das bewertet. Es gibt die Sichtweise, die uns jeden Tag gezeigt wird, und vielleicht noch eine andere. Ich hoffe, dass wir in dem Konflikt klar bleiben und alle Seiten hinterfragen. Für mich ist das auch ein Versagen der gesamten Weltpolitik. Das Schlimme an einem Krieg ist immer wieder dasselbe: Am Ende verlieren die Kleinen und die Großen diskutieren. Ich hoffe, dass der Konflikt schnell und klar beigelegt wird, und dass alle ihren Beitrag dazu leisten. Das ist der Wunsch, den wir alle haben. Es geht um die Zivilbevölkerung. Andere Menschen spielen Macht, spielen sich auf – und machen die Situation nicht besser. Da rede ich von allen Seiten.“

Baumgart über Fürth: „Die Mannschaft hat sich gut entwickelt, versucht immer wieder, hinten rauszuspielen. Für ihren Tabellenstand schlagen sie wenig lange Bälle. Sie haben sehr gute Spiele gemacht, auch wenn die Ergebnisse vielleicht anders aussahen. Sie haben aus den letzten Heimspielen viele Punkte geholt und sind noch lange nicht weg vom Fenster. Das erinnert mich an meine Saison mit Paderborn. Und das zeigt, welchen Charakter diese Mannschaft hat. Sie geben bis zum Ende Vollgas. Wer die letzten Spiele gesehen hat, weiß, dass das kein abgeschlagener Gegner ist, sondern ein Gegner, der auf Augenhöhe agiert und klare Stärken hat. Mental und läuferisch ist Fürth auf einem hohen Niveau, mit einer klaren Idee von Fußball. Sie kommen immer wieder zu Chancen, auch unabhängig von der Stärke des Gegners. Wir wollen wie immer unser Spiel spielen. Aber wir müssen eine Menge abrufen, um nicht nur gut auszusehen, sondern auch zu gewinnen.“

Baumgart über sein Personal: „Jannes Horn fehlt krank, alle anderen sind dabei. Marvin Schwäbe kehrt nicht nur in den Kader zurück, sondern wird im Tor stehen, soweit er morgen fit ist. Wir können aus dem Vollen schöpfen und Gas geben. Bei Tony Modeste reicht es für 90 Minuten, er wird dabei sein, sofern er gesund bleibt.“