Spätes Karriere-Hoch„Goldener Schuh“: Zwei Ex-Kölner in illustrer Runde – ein Name überrascht

Bard Finne (r.) läuft beim Training der norwegischen Nationalmannschaft neben Superstar Erling Haaland. Beide tragen Handschuhe und eine Mütze.

In illustrer Gesellschaft: Bard Finne (r.) läuft beim Training der norwegischen Nationalmannschaft am 14. November 2023 neben Superstar Erling Haaland.

Jahr für Jahr darf sich Europas erfolgreichster Stürmer über den „Goldenen Schuh“ freuen. Derzeit führt ein Bundesliga-Star das Ranking an. Und auch zwei ehemalige Kölner sind in den Top 20 dabei – noch.

von Antje Rehse (are)

Der beste Stürmer Europas spielt in der Bundesliga! Zumindest, wenn man dem aktuellen „Goldener Schuh-“Ranking glauben darf.

Bayern Münchens Top-Einkauf Harry Kane (30) führt die Rangliste kurz vor der Weihnachtspause an. 20 Tore hat der England-Star in der laufenden Saison bereits erzielt. Weil er in einer der stärksten europäischen Ligen spielt, werden ihm dafür 40 Punkte gutgeschrieben. Platz 1!

Zwischenstand: Zwei Ex-Kölner unter den Top 12 Europas

Damit lässt Kane Weltstars wie Kylian Mbappé (16 Tore, 32 Punkte) oder den aktuellen Titelträger Erling Haaland (14 Tore, 28 Punkte) hinter sich. Vor den beiden reiht sich sogar noch ein weiterer Bundesliga-Stürmer ein: Serhou Guirassy (27) vom VfB Stuttgart schafft es mit 16 Toren und 32 Punkten noch vor Mbappé auf Platz 4, weil er seine Treffer in weniger Spielen als der Franzose (Platz 5) erzielt hat.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Fans vom 1. FC Köln dürften sich bei einem Blick auf die Top 20 gleich doppelt die Augen reiben. Denn neben Guirassy, dessen Leistungsexplosion in Stuttgart viele, die es mit dem FC halten, angesichts der Torflaute der Kölner wohl eher zähneknirschend zur Kenntnis nehmen, findet sich noch ein weiterer Ex-Kölner in der namhaften Riege.

Bard Finne (28) spielte von 2014 bis 2016 im Trikot mit dem Geißbock auf der Brust. Mittlerweile ist er in seine norwegische Heimat zurückgekehrt, geht dort wieder für seinen Heimatklub Brann Bergen, von dem er einst an den Rhein gewechselt war, auf Torejagd. Und die ist für den kleinen Mittelstürmer (1,76 Meter) wesentlich ergiebiger als noch zu FC-Zeiten.

Während er es in Köln in zwei Jahren auf ein Bundesliga- und ein Zweitliga-Tor sowie vier Regionalliga-Treffer (mit der zweiten Mannschaft) schaffte, kommt er allein in dieser Saison in der norwegischen Eliteserien auf 16 Tore in 29 Liga-Spielen. Damit schoss Finne den Aufsteiger überraschend zur Vize-Meisterschaft!

Ex-Kölner verhilft Ex-Kölner zum Debüt mit 28

Weil die norwegische Liga in der Statistik allerdings schlechter bewertet wird als Topligen wie die Bundesliga und die Primera División (Faktor 1,5 statt 2) bringt das Finne „nur“ 24 Punkte ein. Zudem ist die Saison in Norwegen seit Anfang Dezember vorbei, Finne kann nicht mehr nachlegen.

Sein Platz in den Top 20 ist also nur eine Momentaufnahme. Auf die illustre Gesellschaft, in der er sich befindet, darf Finne trotzdem stolz sein: Der Norweger sortiert sich knapp hinter Real Madrids Superstar Jude Bellingham (20) und noch vor Liverpool-Star Mo Salah (31) oder 2018er-Weltmeister Antoine Griezmann (32) auf Platz 13 ein.

Alle FC-Trainer ab 2000

Sie standen beim 1. FC Köln an der Seitenlinie

1/23

Auch wenn die Leistungen des 28-Jährigen in Norwegen wegen des Niveaus der Liga nicht überbewertet sollten, brachten sie ihm immerhin die Aufmerksamkeit des norwegischen Nationaltrainers ein. Stale Solbakken (55) – ja, auch an ihn werden sich die Kölner Fans erinnern – bescherte Finne im Juni dieses Jahres sein Länderspiel-Debüt. Für den Ex-Kölner wurde damit im Alter von 28 Jahren ein Traum wahr.

Beim 3:1-Sieg gegen Zypern wechselte der ehemalige FC-Trainer Finne für Superstar Erling Haaland ein. Mittlerweile kommt der Angreifer, der in Deutschland auch für den 1. FC Heidenheim spielte, auf vier Länderspiele und ein Tor.