+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Flick beim FCEin Köln-Profi für die Nationalmannschaft? Baumgart: „Wir haben den Besten hier“

Hansi Flick schaute am Mittwoch beim 1. FC Köln vorbei, um sich mit Steffen Baumgart auszutauschen. Ob der Bundestrainer dabei auch einen Profi für die Nationalmannschaft im Visier hatte?

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Der Bundestrainer zu Besuch am Geißbockheim. Da kommt natürlich die Frage auf: Welcher Köln-Kicker wäre etwas für Hansi Flicks (58) DFB-Team?

FC-Coach Steffen Baumgart (51) erinnert: „Wir haben aus meiner Sicht den besten Linksverteidiger hier. Nur der möchte nicht, was auch okay ist.“ Kapitän Jonas Hector (32) hatte ein Nationalmannschafts-Comeback bereits vor der WM in Katar ausgeschlossen.

FC-Trainer Steffen Baumgart: „Natürlich guckt man hier her“

43 Länderspiele hat Hector absolviert, das letzte im November 2019 gegen Nordirland. Beim 6:1-Sieg in der EM-Qualifikation in Frankfurt hatte er zwei Treffer aufgelegt. Der nächste DFB-Einsatz eines FC-Profis könnte noch auf sich warten lassen…

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Denn auf mögliche Kölner Nationalspieler angesprochen, blickt Baumgart eher in die Zukunft, meint: „Natürlich guckt man hierher. Da geht es eher um die jungen Spieler wie Justin Diehl, Eric Martel oder Denis Huseinbasic.“

Drei der U-Nationalspieler der Geißböcke, zu denen auch noch Jan Thielmann (20) und Tim Lemperle (21) – wie Martel (20) und Huseinbasic (21) für die U21 – zählen. „Es gibt viele junge Spieler, auf deren Entwicklung der DFB achtet“, sagt Baumgart.

Flick schaute am Mittwoch tatsächlich minutenlang ganz genau hin, als Diehl zum Trainingsende individuelle Torschuss-Übungen absolvierte. Das Sturm-Juwel hatte den Auftakt der Einheit wegen der Schule verpasst, durfte vor den Augen des Bundestrainers nachsitzen. Aktuell ist er U19-Nationalspieler.

Hansi Flick beobachtete am Mittwoch (1. März 2023) das Training des 1. FC Köln.

Hansi Flick beobachtete am Mittwoch (1. März 2023) das Training des 1. FC Köln mit DFB-Assistent Marcus Sorg, FC-Geschäftsführer Christian Keller und Vorstandsberater Erich Rutemöller (v.l.).

Das war einst auch Marvin Schwäbe (27). Die Kölner Nummer eins, die sich – von der 0:2-Pleite gegen den VfL Wolfsburg mal abgesehen – zuletzt bärenstark präsentierte. Wäre der Torhüter nicht einer für den DFB?

Baumgart: „Marvin entwickelt sich sehr gut. Wenn es so weiterläuft, wird er automatisch in den Blickpunkt rücken. Trotzdem haben wir mit ter Stegen, Trapp und Leno schon noch andere sehr gute Torhüter. Deswegen ist es wichtig, dass er weiter kontinuierlich Leistung bringt. Manchmal sollte man nicht über etwas reden, sondern einfach nach und nach besser werden. Dann werden wir sehen, wo sein Weg hingeht.“ Gilt auch für Diehl, Thielmann, Martel, Lemperle und Huseinbasic...