Vor BVB-KracherFC-Verstärkung am Sonntag da? Baumgart nach Sky-Ankündigung „entspannt“

Steht der 1. FC Köln unmittelbar vor dem nächsten Transfer? Vor dem Bundesliga-Auftakt bei Borussia Dortmund vermeldete Sky bevorstehenden Vollzug. Steffen Baumgart verfolgt die Lage unaufgeregt.

von Béla Csányi (bc)

Den Bundesliga-Auftakt bei Borussia Dortmund musste der 1. FC Köln am Samstag (19. August 2023) noch ohne eine weitere Offensiv-Verstärkung bestreiten, doch eine Ergänzung für das letzte Drittel ist offenbar im Anflug auf das Geißbockheim.

Im Vorfeld des Bundesliga-Topspiels im Signal-Iduna-Park, das der FC unglücklich mit 0:1 verlor, konfrontierte Sky-Moderator Sebastian Hellmann (55) FC-Coach Steffen Baumgart (51) mit Informationen des Senders, nach denen schon am Sonntag Vollzug gemeldet werden könnte. So sicher wie der TV-Mann war sich der Kölner Trainer da allerdings noch nicht.

Steffen Baumgart verfolgt Transfer-Verhandlungen „entspannt“

Die Rede war von Faride Alidou (22) von Eintracht Frankfurt. Einem „Spieler, den der FC unseres Wissens nach verpflichten wird, morgen höchstwahrscheinlich“, wie Hellmann im Interview Richtung Baumgart sagte. „Ist es jetzt klar? Kommt er?“, hakte der Reporter nach.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Dass wir uns um so einen Spieler bemühen, das weiß ich“, antwortete Baumgart, schränkte aber auch ein: „Dass Alidou klar ist, das weiß ich nicht.“ Als Hellmann betonte, es sehe „aber gut aus“, trat der FC-Coach dann noch mal auf die Bremse, erklärte: „Es sah auch mit Benedict Hollerbach ganz gut aus.“

Von Schwäbe bis Selke

So lange laufen die Verträge der FC-Profis

1/38

Der Flügelstürmer, der ähnliche Qualitäten wie der umworbene U21-Nationalspieler besitzt, stand bekanntlich kurz vor einem Wechsel vom SV Wehen Wiesbaden nach Köln, ehe die Transfersperre dazwischen funkte und sich Hollerbach später für Union Berlin als neuen Arbeitgeber entschied.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ist Alidou nun die Alternative für den geplatzten Deal? Tatsächlich sollen in den Verhandlungen inzwischen wichtige Details wie etwa die Kaufoption nach einer einjährigen Leihe sowie eine Rückkaufoption für die SGE ausgehandelt sein.

Baumgart sagte daher auch abschließend: „Ich sehe das sehr entspannt. Ich gehe davon aus, dass wir einen Schritt weitergekommen sind. Aber ob und wie, da lassen wir uns überraschen. Da kann ich die Aussage erst bestätigen, wenn es so weit ist.“