Erstes FC-Training nach BVB-PleiteBaumgart fehlt die halbe Startelf – sieben Nachwuchsjungs dabei

Der 1. FC Köln steht beim ersten Training der Länderspielpause am Montagvormittag auf dem Rasen.

Der 1. FC Köln beim ersten Training der Länderspielpause am Montagvormittag (20. März 2023).

Der 1. FC Köln ist Montagvormittag in die Länderspielpause gestartet. Trainer Steffen Baumgart muss auf zahlreiche Stammspieler verzichten und füllt aus dem Nachwuchs auf.

von Martin Zenge  (mze)

Ohne zwölf Profis in die Länderspielpause: Der 1. FC Köln ist am Montagvormittag (20. März 2023), gut anderthalb Tage nach der 1:6-Klatsche bei Borussia Dortmund, wieder ins Training eingestiegen.

Dabei fehlte die halbe Startelf von Samstagabend: Florian Kainz (30), Dejan Ljubicic (25, beide Österreich), Ellyes Skhiri (27, Tunesien), Mathias Olesen (21, Luxemburg) und Sargis Adamyan (29, Armenien) sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs.

1. FC Köln empfängt Donnerstag VV St. Truiden

Gilt auch für Dimitrios Limnios (24, Griechenland), Eric Martel (20), Denis Huseinbasic (21, beide Deutschland U21), Nikola Soldo (22, Kroatien U21), Justin Diehl (18, Deutschland U19) und Kingsley Schindler (29), der erstmals für Ghana nominiert wurde.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Zudem nicht dabei: Der angeschlagene Jeff Chabot (25); von den Langzeitverletzten um Mark Uth (31), Florian Dietz (24) und Sebastian Andersson (31) mal abgesehen.

Dafür füllte Baumgart die Trainingstruppe mit sieben Jungs aus der U19 und U21 auf: Luan Simnica (19, defensives Mittelfeld), Tidiane Touré (18, Rechtsverteidiger), Meiko Wäschenbach (19, zentrales Mittelfeld), Maxi Schmid (19, Stürmer), Luca Schlax (22, defensives Mittelfeld), Henrik Mittelstädt (23, Stürmer) und Emin Kujovic (18, defensives Mittelfeld).

In den nächsten Tagen wartet jeweils eine Vormittags-Einheit auf die FC-Profis, am Donnerstagabend (23. März, 18 Uhr, im EXPRESS.de-Liveticker) außerdem das Gedächtnisspiel für Maurice „Mucki“ Banach (†24).Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Für das Aufeinandertreffen mit dem belgischen Erstligisten VV St. Truiden im Franz-Kremer-Stadion gibt es noch ausreichend Tickets in den FC-Shops. Ebenfalls bereits erhältlich sind ein Shirt und ein Schal mit der Aufschrift „Mucki unvergessen“. Der Erlös geht an die Familie des 1991 verstorbenen FC-Stürmers.

St. Truiden wird von Ex-FC-Verteidiger Toni Leistner (32) angeführt, doch der Kapitän fehlt bereits den ganzen März über aufgrund von Achillessehnenproblemen.

Beim FC dürfen sich die Nachwuchsakteure zeigen. „Sonst hätten wir kein Spiel“, sagt Baumgart mit Blick auf die vielen nicht anwesenden Profis: „Die Jungs sind eingeplant und wir freuen uns, dass sie da sind.“