+++ Vorhersage +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

+++ Vorhersage +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

Schalke setzt auf Ex-FC-TalentCan Bozdogan verlängert – und startet gegen Union

Neuer Inhalt (2)

Can Bozdogan im Spiel gegen RB Leipzig. Der gebürtige Kölner hat seinen Vertrag beim FC Schalke um zwei Jahre bis 2024 verlängert.

Gelsenkirchen – Beim FC Schalke 04 läuft aktuell vieles falsch. Die Knappen stecken in einer handfesten Krise, aber jetzt kann der Chaos-Klub doch etwas Positives vermelden, denn Ex-FC-Talent Can Bozdogan (19) hat seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2024 verlängert.

„Can Bozdogan gehört zu den größten Mittelfeldtalenten in der Bundesliga. Dass er sich mit voller Überzeugung und ohne zu Zögern für eine Vertragsverlängerung beim FC Schalke 04 entschieden hat, ist ein tolles Zeichen für den gesamten Klub“, sagte Schalkes Sportboss Jochen Schneider (50). „Can Bozdogan ist schon jetzt ein wichtiger Baustein in unserem Kader.“

Für Can Bozdogan war die Verlängerung eine einfache Entscheidung

„Schalke hat mir die Möglichkeit gegeben, den Schritt vom Jugend- zum Bundesliga-Spieler zu gehen. Mein Dank gilt an dieser Stelle auch der Knappenschmiede: In der U19 habe ich das Rüstzeug bekommen, um den Sprung in den Profi-Bereich zu schaffen. Ich werde alles daransetzen, dass wir unseren Fans wieder Spaß bereiten und erfolgreich Fußball spielen“, sagte der deutsche U20-Nationalspieler, der schon das Interesse internationaler Top-Klubs geweckt haben soll.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der neue Schalke-Trainer Manuel Baum (41) zeigte sich von der Vertragsverlängerung ebenfalls begeistert. „Ich kannte Can vor meinem Engagement auf Schalke schon aus den U-Mannschaften des DFB. Er ist ein feiner Techniker, hat ein exzellentes Spielverständnis und sucht immer den direkten Weg zum Tor. Wichtig ist nun, dass er den eingeschlagenen Weg weiter so fleißig und voller Motivation fortsetzt“, sagte der S04-Trainer.

Can Bozdogan spielte in der U19 vom 1. FC Köln

Von 2008 bis 2019 hatte Bozdogan in den Jugendmannschaften des 1. FC Köln gespielt. Für 700.000 Euro wechselte er dann ins Ruhrgebiet. In der vergangenen Saison feierte er am 31. Spieltag beim 1:1 gegen Bayer Leverkusen sein Bundesliga-Debüt. Der gebürtige Kölner absolvierte nun an diesem Sonntag gegen Union Berlin seinen fünften Einsatz im Oberhaus.