Stimmen zum wilden DerbyFC-Profi grübelt noch – „Offensiv das beste Spiel, seit ich in Köln bin“

Die FC-Profis am Samstag (9. März 2024) nach dem Derby bei Borussia Mönchengladbach vor dem Gästeblock.

Die FC-Profis am Samstag (9. März 2024) nach dem Derby bei Borussia Mönchengladbach vor dem Gästeblock.

Zweimal geführt, zurückgelegen, den Ausgleich erzielt. Für den 1. FC Köln war das Derby bei Borussia Mönchengladbach eine Achterbahn der Gefühle. Die Stimmen zum 3:3 findest du hier.

Was für ein packendes Derby! 3:3 hieß es am Samstag (9. März 2024) zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln.

Faride Alidou brachte den FC zweimal in Führung (7./64.), Franck Honorat (32.) glich zwischenzeitlich zum 1:1 aus. Der eingewechselte Robin Hack drehte die Partie dann mit seinem Doppelpack in nur zwei Minuten für die Gastgeber (71./73.). FC-Joker Damion Downs besorgte mit seinem ersten Bundesliga-Tor den 3:3-Endstand (79.). Hier findest du die Stimmen zum Spiel:

FC uneins über Bewertung des Derby-Remis

FC-Kapitän Florian Kainz (31): „Das war ein ganz wildes Spiel, drei Tore gemacht, drei Tore bekommen, in Rückstand gewesen und zurückgekommen. Wir hatten viele Umschaltsituationen, die wir besser ausspielen müssen, zwar auch viele Fehler gemacht, aber auch viele Torchancen rausgespielt. Man muss das jetzt gut analysieren, so kurz nach dem Spiel ist es noch schwer zu sagen. Wir wollten das Spiel heute unbedingt gewinnen. Wenn man dann aber 2:3 hinten ist und dann noch den Ausgleich macht, dann kann man auch zufrieden sein.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Kölns Doppelpacker Faride Alidou (22): „Beide Mannschaften haben alles gegeben, aber wir nehmen den Punkt mit. In unserer Situation müssen wir um jeden Punkt kämpfen. Wir sind nicht zufrieden, aber wir nehmen glücklich den Punkt mit nach Hause und machen nächste Woche weiter, wo wir jetzt aufgehört haben.“

FC-Verteidiger Timo Hübers (27) über...

...das Spiel: „Das war ein Kontrast-Programm zu den Spielen der letzten Wochen von uns, da ging es in beide Richtungen ruhiger zu. Heute war es das komplette Gegenteil und für die Fans war das ein Riesenspektakel. Als defensiver Spieler macht das meistens nicht so viel Spaß wie als offensiver Spieler, aber für den neutralen Beobachter war das ein super Spiel.“

...die verlorenen Punkte nach zweifacher Führung: „In der Summe der Chancen ist das 3:3 ein faires Ergebnis. Das Pendel kann am Ende auf beide Seiten ausschlagen und es hätte wahrscheinlich auch 5:5 ausgehen können. Den Punkt nehmen wir mit, ob ich mich ärgern, oder mich freuen soll, das entscheide ich noch.“

Köln-Trainer Timo Schultz (46): „Ich glaube, alle haben ein tolles Fußballspiel gesehen und haben Spaß daran gehabt. Die Zuschauer sind größtenteils glücklich nach Hause gegangen und haben ein Spektakel gesehen. Wir als Trainer haben natürlich auch viele Dinge gesehen, die uns nicht so gut gefallen haben. Wir haben heute offensiv das beste Spiel hingelegt, seit ich in Köln bin. Wir konnten uns viele Chancen herausspielen und haben viele Ballbesitz-Phasen gehabt. Wir haben drei Tore schießen können, aber es hätten auch einige mehr sein dürfen. Defensiv haben wir leider zu viel zugelassen und hatten in der Zuteilung auf dem Flügel zu viele Probleme. Beide Mannschaften waren permanent gefährlich und deswegen geht das 3:3 in Ordnung. Es gibt jetzt eine Menge zu analysieren, um zu gucken, was wir besser machen müssen, aber es war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und ein Punkt mehr, den wir gerne nach Köln mitnehmen.“