Elias Bakatukanda bekommt einen neuen Trainer! Der junge FC-Profi ist aktuell an Blau-Weiß Linz ausgeliehen, dort wurde jetzt Coach Mitja Mörec rausgeschmissen.
„Negative Richtung“FC-Leihgabe bekommt neuen Trainer
Aktualisiert
Was die Spielzeit angeht, zahlt sich die Leihe von Elias Bakatukanda (21) vom 1. FC Köln zu Blau-Weiß Linz bisher voll aus. Jetzt bekommt der junge Innenverteidiger aber einen neuen Trainer!
Denn wie der österreichische Bundesligist am Sonntag (30. November 2025) nach der Niederlage im Kellerduell gegen den Grazer AK (1:3) bekanntgab, wurde Coach Mitja Mörec (42) vor die Tür gesetzt.
Elias Bakatukanda bekommt neuen Trainer
Der Grund: Der Klub aus Oberösterreich ist nach 15 Spieltagen Letzter, wartet seit knapp zwei Monaten auf den nächsten Punktgewinn. Zwischendurch gab es immerhin einen 7:6-Sieg nach Elfmeterschießen im ÖFB-Cup gegen Hartberg. In der Liga gab es zuletzt aber sechs Pleiten in Folge.
Christoph Schößwendter (37), Sportdirektor von Blau-Weiß, sagt zum Mörec-Rauswurf: „Diese Entscheidung ist alles andere als leichtgefallen, da ich Mitja auf und neben dem Platz für seine Expertise als auch seinen Charakter sehr schätze. Allerdings hat uns die negative Entwicklung mit zuletzt sechs Niederlagen in Serie zu diesem Schritt gezwungen. Wir waren zuversichtlich, gemeinsam den Turnaround zu schaffen, leider ging die Tendenz aber in die negative Richtung.“
Mörec übernahm erst im vergangenen Sommer in Linz, kam in 18 Pflichtspielen aber nur auf einen unterdurchschnittlichen Punkteschnitt von 1,06 Zählern pro Spiel.
Bakatukanda war unter dem Slowenen unangefochtener Stammspieler, kam nur zweimal nicht zum Einsatz. In den restlichen 16 Pflichtspielen stand er immer in der Startelf und verpasste nur elf Minuten.
Andreas Gahleitner (43), bisher Co-Trainer unter Mörec wird die Geschicke auf dem Trainingsplatz und am Spielfeldrand nun erst einmal interimsweise übernehmen. Wer letztlich Mörec-Nachfolger wird, steht noch nicht fest.
„Wir wollen uns nicht darauf beschränken, dass der neue Trainer schon Bundesliga-Erfahrung haben muss. Aber klar ist, dass es in gewisser Art und Weise hilft, wenn der neue Coach das mediale Drumherum und den Druck bereits kennt und damit umgehen kann“, sagte Schößwendter zur Trainer-Suche.
Seit kurzem ohne Job ist ein ehemaliger Kölner: Ex-FC-Coach Peter Stöger (59) wurde am Freitag bei Rapid Wien von seinen Aufgaben entbunden.
Mit seinen Stationen Rapid, Austria Wien und SC Wiener Neustadt verfügt der 59-Jährige zumindest über die nötige Erfahrung im österreichischen Oberhaus.


