Bilanz nach drei SpieltagenFC in einer Statistik im Tabellenkeller – zwei Sachen machen Mut

Sargis Adamyan, Marvin Schwäbe, Benno Schmitz und Max Finkgräfe auf dem Platz.

Sargis Adamyan, Marvin Schwäbe, Benno Schmitz und Max Finkgräfe (von links) am 26. August 2023 im Spiel gegen den VfL Wolfsburg.

Der 1. FC Köln ist auch nach drei Spieltagen noch sieglos. Ein Grund dafür: zu wenige Tore und Torschüsse. Zwei Statistiken dürfen den FC-Fans aber Mut machen.

von Tobias Schrader (tsc)

Ein Punkt aus drei Spielen, 2:4 Tore und Platz 14 – das ist die Bilanz des 1. FC Köln nach den ersten drei Bundesliga-Spieltagen. 

Bei Borussia Dortmund zeigte das Team von Steffen Baumgart (51) eine starke Leistung, verlor am Ende unglücklich durch den späten Treffer von Donyell Malen mit 0:1. Gegen den VfL Wolfsburg gab der FC eine 1:0-Führung aus der Hand und verlor mit 1:2

1. FC Köln erst mit zwei Toren nach drei Spieltagen

Und auch bei Eintracht Frankfurt führte das Baumgart-Team lange mit 1:0, musste jedoch wenige Minuten vor Abpfiff das 1:1 hinnehmen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Der FC hat sich in allen drei Spielen teuer verkauft, am Ende steht jedoch nur ein Zähler nach drei Spieltagen. Ein Problem unter anderem: die fehlende Gefahr in der Offensive.

Unter die zwei Saisontore fällt der verwandelte Elfmeter von Florian Kainz (30) in Frankfurt, ansonsten traf nur Luca Waldschmidt (27) aus dem Spiel heraus (gegen Wolfsburg). Ins Gewicht fällt da unter anderem natürlich der Ausfall von Stürmer Davie Selke (27).

1. FC Köln mit den zweitwenigsten Torschüssen

Der FC tut sich nicht nur mit dem Toreschießen schwer – zusammen mit Darmstadt und Mainz die wenigsten Treffer –, sondern auch mit dem Kreieren von Torchancen.

Ligaweit hat der 1. FC Köln (zusammen mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach) die zweitwenigsten Torschüsse abgegeben (31), nur Union Berlin hat noch weniger (28). Zum Vergleich: Der FC Bayern München hat mit 69 Torschüssen über doppelt so viele Abschlüsse zu verzeichnen.

Podolski, Modeste, Polster & Co.

1. FC Köln: Das sind die erfolgreichsten Bundesliga-Torschützen der Geißböcke

1/21

Auch in Sachen Passquote hat der FC noch Nachholbedarf, liegt im Liga-Ranking mit 77,9 Prozent auf Platz 13, hat zudem weniger Ballbesitz als in der vergangenen Saison (von 50 Prozent auf 41 Prozent gefallen).

1. FC Köln weiter zweikampf- und laufstark

Doch zwei Statistiken dürfen den FC-Fans Mut machen! Wie bereits in der vergangenen Saison sind die Kölner extrem zweikampf- und laufstark.

292 gewonnene Zweikämpfe nach drei Spieltagen bedeuten hinter Mainz (332), Bremen (323) und Dortmund (300) aktuell Rang vier, in der abgelaufenen Spielzeit belegte der FC hier Platz drei.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zudem ist das Baumgart-Team nach 270 gespielten Minuten am meisten gelaufen, die 370,1 Kilometer kann kein anderes Bundesliga-Team toppen. Und das trotz des Sommer-Abgangs von Dauerläufer Ellyes Skhiri (28), der mittlerweile seine Kilometer im Trikot von Eintracht Frankfurt abreißt.

Nach der Länderspielpause geht es für den FC mit einem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim weiter (16. September, 15.30 Uhr/Sky und im EXPRESS.de-Liveticker). Dann soll auch Tore-Hoffnung Selke wieder bei 100 Prozent sein und nicht nur die Statistiken aufhübschen, sondern den FC auch zum ersten Saisonsieg schießen.