Abwehrchef gesperrtFC muss auf Chabot verzichten – setzt Schultz auf ungewöhnliche Lösung?

Luca Kilian grätscht Robert Skov ab.

Luca Kilian kam beim 1:1 bei der TSG Hoffenheim zu seinem ersten Einsatz für den 1. FC Köln im Jahr 2024 (11. Februar).

Der 1. FC Köln muss gegen Werder Bremen Jeff Chabot ersetzen, der nach seiner fünften Gelben gesperrt ausfällt. Timo Schultz hat dafür zwei Alternativen. Eine davon betrieb gegen Hoffenheim Eigenwerbung.

von Jürgen Kemper (kem)

Auf diese Chance musste er lange warten. Luca Kilian (24) stand beim 1:1-Unentschiede bei der TSG Hoffenheim (11. Februar 2024) erstmals in diesem Jahr auf dem Platz. Zuvor hatte er alle Spiele unter Timo Schultz (46) entweder 90 Minuten auf der Bank oder der Tribüne (gegen Heidenheim) verbracht.

Nun war der Innenverteidiger mal wieder gefordert, weil Abwehrkollege Timo Hübers (27) krankheitsbedingt ausfiel. Es war sein erster Startelf-Einsatz seit über zwei Monaten – beim 1:0-Sieg in Darmstadt kam er unter Steffen Baumgart (52) als Rechtsverteidiger zum Einsatz.

Wer ersetzt Jeff Chabot gegen Werder Bremen?

Bei seinem Schultz-Debüt legte Kilian ein sehr solides Spiel ab, wenngleich er das entscheidende Luftduell mit Ozan Kabak vor dem Hoffenheim-Ausgleich verlor. Sein Coach war dennoch angetan von der Leistung des Verteidigers. „Das war tadellos und einwandfrei. Es war genau das, was wir uns von ihm versprochen haben“, sagte Schultz.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Bereits gegen Werder Bremen am Freitag (20.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) könnten Kilians Dienste erneut gefragt sein. Denn Jeff Chabot (26), der wohl konstanteste FC-Profi der Saison, fällt nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt aus. „Es ist bitter, dass Jeff Chabot ausfällt. Es ist dann aber nicht mehr ganz so bitter, wenn ich sehe, wie Luca Kilian gespielt hat“, sagt Schultz.

Gut möglich also, dass der FC-Coach mit Kilian einen Rechtsfuß als linken Innenverteidiger aufbieten wird. Mit Blick auf die bisherige Besetzung in der Abwehr-Zentrale gerade für den Spielaufbau eine ungewöhnliche Besetzung – aber auch keine Revolution.

Von Schwäbe bis Selke

So lange laufen die Verträge der FC-Profis

1/38

Die andere Option wäre Linksfuß Dominique Heintz (30), der auf dieser Position zu Hause ist. Statistisch gesehen kann Schultz mit beiden nichts falsch machen, denn das Duo hat von allen Spielern mit mindestens 100 Einsatz-Minuten den besten Punkte-Schnitt im FC-Kader (Heintz: 1,25; Kilian: 1,09).

Praktisch ausgeschlossen ist, dass beide ran müssen. Denn Hübers geht es schon wieder deutlich besser. Der Verteidiger stand beim Trainingsauftakt in die Woche am Dienstag schon wieder auf dem Platz. Daher sollte nichts gegen einen Einsatz gegen Bremen sprechen. Schultz sagt: „Ich gehe davon aus, dass es bis Freitag gehen wird.“