FC-Wechsel gescheitertWunsch-Innenverteidiger in zweite Mannschaft aussortiert

Ahmetcan Kaplan im Trainingscamp von Ajax Amsterdam.

Für Ahmetcan Kaplan läuft es nach seinem geplatzten Wechsel zum FC nicht rund.

Geplatzter FC-Wechsel, Degradierung bei Ajax: Bei Ahmetcan Kaplan läuft derzeit wenig nach Plan – statt Bundesliga nun nur ein Testspiel mit der zweiten Mannschaft.

von Hannah Schlösser  (han)

Bei Ahmetcan Kaplan (22) scheint derzeit der Wurm drin zu sein. Der 1. FC Köln soll sich mit dem Innenverteidiger von Ajax Amsterdam bereits auf einen Wechsel verständigt haben – doch der Transfer scheiterte.

Grund dafür: Ajax forderte offenbar bis zuletzt eine Ablösesumme von rund sechs Millionen Euro – ein Preis, den der FC nicht zu zahlen bereit war. Eine weitere Option für die Innenverteidigerposition beim FC war zuletzt Calvin Brackelmann (25). Doch dessen aktueller Verein SC Paderborn plant offenbar, mit ihm ins letzte Vertragsjahr zu gehen – ein Transfer ist vom Tisch.

Kaplan nur noch bei Jong Ajax

Auch nach dem geplatzten Wechsel läuft es für Kaplan alles andere als gut. Statt im Profikader stand der 22-Jährige am Samstagnachmittag (26. Juli 2025) im Testspiel der zweiten Mannschaft, Jong Ajax, auf dem Platz.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Gegen den belgischen Drittligisten RFC Knokke kam Kaplan zwar in der Startelf zum Einsatz, doch Jong Ajax kam nicht über ein Unentschieden hinaus – gegen ein Team, das eigentlich unter der zweiten Mannschaft von Ajax einzuordnen ist.

Bereits in der vergangenen Saison lief Kaplan dreimal für Jong Ajax auf. Seit seinem Wechsel im Sommer 2022 von Trabzonspor für rund zehn Millionen Euro hat er bisher 14 Spiele für die zweite Mannschaft absolviert.

Im Testspiel der ersten Garde, einer 0:3-Niederlage gegen den italienischen Erstligisten Como, fehlte Kaplan im Kader komplett – ein deutliches Zeichen, dass Trainer Johnny Heitinga (41) derzeit wohl nicht mit ihm plant.

Kaplans Start in Amsterdam verlief holprig. Kurz nach seinem Wechsel riss er sich das Außenband im Knie und fiel fast ein Jahr lang aus. Zwar konnte er sich in der Saison 2023/24 unter Trainer John van ’t Schip (61) phasenweise zum Stammspieler entwickeln, dauerhaft setzte er sich jedoch nicht durch.

Wettbewerbsübergreifend kommt der türkische Innenverteidiger bislang auf 25 Einsätze für die Ajax-Profis – darunter zwei Spiele in der Conference League und drei in der Europa League.