+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Ex-FC-Keeper Horn findet neuen KlubÜberraschende erste Worte: „Passt zu mir“

Timo Horn gestikuliert im Training des 1. FC Köln.

Timo Horn, hier am 23. Mai 2023 im Training des 1. FC Köln, spielt ab sofort für Red Bull Salzburg.

Ex-FC-Keeper Timo Horn war ein halbes Jahr lang auf der Suche nach einem neuen Verein. Jetzt hat der Torhüter bei Red Bull Salzburg in Österreich unterschrieben.

von Sebastian Bucco (buc)

Über 500 Tage ist es mittlerweile her, dass Ex-FC-Torhüter Timo Horn (30) in einem Pflichtspiel zwischen den Pfosten stand. Bei der bitteren Pokalniederlage im Elfmeterschießen gegen Jahn Regensburg (30. Juli 2022) trug er ein letztes Mal den Geißbock auf der Brust. 

Doch jetzt will der ehemalige FC-Keeper wieder voll angreifen. Wie am Samstag (6. Januar 2024) offiziell bestätigt wurde, schließt sich Horn Red Bull Salzburg an und hat einen Vertrag bis zum Sommer unterschrieben.

Timo Horn wechselt zu RB Salzburg nach Österreich

„Meine Entscheidung fühlt sich sehr gut an, wir sind uns schnell einig geworden. Nach 21 Jahren in Köln musste es jetzt ein Klub für mich sein, der zu mir passt und mit dem mich identifizieren kann“, wurde Horn in der Vereins-Mitteilung zitiert.

Alles zum Thema Timo Horn

Eine durchaus überraschende Einschätzung über den Brause-Klub, der wegen seiner Entstehungsgeschichte und der Verzweigung innerhalb des Red-Bull-Imperiums von vielen traditionsbewussten Fußball-Fans ähnlich kritisch gesehen wird wie Schwester-Klub RB Leipzig. In zwei Jahrzehnten in Köln hatte Horn eine komplett andere Fußball-Kultur hautnah erlebt.

Emotionaler FC-Abschied

Hector und Horn sagen Tschö

1/13

Bereits am Tag der Unterschrift absolvierte Horn die erste Einheit gemeinsam mit der Mannschaft. Anschließend geht es am 11. Januar weiter ins Trainingslager ins spanische Marbella, wo zurzeit auch Zweitligist Fortuna Düsseldorf sein Winter-Quartier bezieht.  

EXPRESS.de hatte kurz vor dem Jahreswechsel vom Interesse aus Salzburg berichtet, kurz darauf sah es danach aus, dass sich die Österreicher gegen Horn entscheiden würden. Da Ersatz-Keeper Nico Mantl (23) den österreichischen Serienmeister im Winter Richtung Dänemark verlässt, sind die Roten Bullen auf der Suche nach einem neuen Torhüter für ihren Kader. 

Hier gibt es das erste Foto von Timo Horn im neuen Trikot bei Instagram zu sehen:

Bei dieser Suche ist die Wahl nun also doch auf Timo Horn gefallen. Der ehemalige Köln-Goalie soll Stamm-Keeper Alexander Schlager Druck machen. Dazu sagte Horn bei seiner Vorstellung: „Alexander Schlager hat eine sehr gute Hinrunde gespielt und überzeugt. Ich werde versuchen, ihn in der weiteren Saison bestmöglich zu unterstützen und trotzdem auch meine Leistungen zu bringen, um dem Trainer Argumente zu liefern.“

Großer Konkurrenz-Kampf im Tor von RB Salzburg

Viel Spielzeit zu bekommen, wird jedoch schwer für Horn. Schlager lieferte zuletzt immer wieder überzeugende Spiele und ist auch im Kader der Nationalmannschaft die erste Wahl zwischen den Pfosten. 

Während seiner Zeit beim 1. FC Köln hatte Horn noch gesagt: „Mein Anspruch ist es, Woche für Woche zwischen den Pfosten zu stehen und als Torwart der Rückhalt für eine Mannschaft zu sein.“

Nach einem halben Jahr ohne Verein ist es aber mittlerweile gut möglich, dass Horn die Zeit in Salzburg nutzen möchte, um wieder auf höchstem Niveau zu trainieren. Damit könnte sich der 30-Jährige für die Transferphase im Sommer 2024 noch einmal in Top-Form bringen und sich so für höhere Aufgaben vorbereiten. 

Mit einem Marktwert von über einer Million Euro war Horn lange der teuerste vertragslose Spieler aus Deutschland. Nun sucht er sein Glück bei der ersten Auslands-Station in seiner Karriere.