Abo

Ex-FC-StürmerDamion Downs beim HSV vorgestellt: „Freue mich extrem“

Aktualisiert

Der ehemalige Stürmer des 1. FC Köln kommt vom FC Southampton und schließt sich ab sofort dem Hamburger SV an.

Der Hamburger SV verstärkt sich mit dem ehemaligen FC-Stürmer Damion Downs!

Nachdem „Bild“ und Sky über den Deal einstimmig berichtet hatten, ist es jetzt auch offiziell. Der 21-jährige Stürmer kommt vom FC Southampton und unterschrieb am Dienstag (6. Januar) nach absolviertem Medizincheck wieder bei einem Bundesligisten.

HSV sichert sich Leihe mit Kaufoption für Damion Downs

Klar ist auch: Downs kommt als Leihspieler bis zum Saisonende. Im Sommer soll der HSV eine Kaufoption aktivieren können, die allerdings nicht offiziell bestätigt wurde. Diese bewege sich laut Sky im Bereich von zehn Millionen Euro.

Auch Werder Bremen hatte sich dem Vernehmen nach um den schlaksigen Stürmer, der in Köln zum Bundesliga-Profi wurde, bemüht. Doch die Rothosen bekamen den Zuschlag. Intensive Gespräche mit der sportlichen Führung sowie mit dem Trainerteam um Merlin Polzin haben Downs letztlich überzeugt.

„In den vergangenen Tagen haben wir uns sehr intensiv um Damion bemüht und sind froh, dass wir ihn vom HSV und unserem Weg überzeugen konnten. Claus und sein Team haben hier ganze Arbeit geleistet. Die Verpflichtung unterstreicht, dass wir unsere Stärken als Standort entsprechend transportieren können“, erklärt Vorstand Eric Huwer.

Der 21-Jährige posierte bereits im HSV-Blau auf der Vereinsseite und soll sofort ins Training einsteigen, um sich auf den Jahresauftakt in Freiburg vorbereiten zu können.

Downs über seinen Transfer: „Ich freue mich extrem, beim HSV sein zu dürfen und auf die gemeinsame Reise mit dem Klub. Ich hatte gute Gespräche mit den sportlichen Verantwortlichen, in denen ich ein gutes Gefühl für die Aufgabe entwickelt habe. Nun kann ich es kaum erwarten, meine Stärken auf dem Platz einzubringen und in der Bundesliga wieder auf dem höchsten Niveau in Deutschland zu spielen.“

Mit Downs bekommt der HSV einen physisch starken Stürmer mit Kopfballstärke. Der 1,92 Meter große Mittelstürmer ist für seine Größe zudem keinesfalls langsam unterwegs und würde aus seiner Zeit in Köln auch eine gute Portion Bundesliga-Erfahrung mitbringen.

Damion Downs spielt um Hamburgs Klassenerhalt und die Heim-WM

Downs war einst aus der Jugend des FC Ingolstadt in die U17 des 1. FC Köln gewechselt. Mit 19 Jahren gab der US-Nationalstürmer sein  Profidebüt im September 2023 beim Auswärtsspiel gegen Werder Bremen.

Überzeugte zuletzt vor allem im Trikot der Vereinigten Staaten: Damion Downs

Überzeugte zuletzt vor allem im Trikot der Vereinigten Staaten: Damion Downs (r.)

Insgesamt 42 Pflichtspiele stand Downs für den FC auf dem Rasen, sammelte 13 Tore und sechs Vorlagen. Sein Ziel in Hamburg ist unterdessen nicht nur der Klassenerhalt mit der Mannschaft.

Nachdem es in Southampton zuletzt sportlich nicht mehr lief, benötigt Downs dringend Spielpraxis, um sich noch für den Kader der USA empfehlen zu können und bei der Heim-WM dabei zu sein.