Torwart-Trainer-HammerEx-FC-Profi verlässt Köln – Fan-Befürchtung wird wahr

Alexander Bade, Olaf Janßen und Franz Wunderlich zu Gast posieren und tragen Schals mit der Aufschrift: „Unvergessen – Maurice Banach“.

Beim Maurice-Banach-Gedächtnisspiel zwischen dem 1. FC Köln und St. Truiden am 23. März 2023 waren auch Alexander Bade, Olaf Janßen und Franz Wunderlich zu Gast.

Überraschend nimmt Alexander Bade Abschied von Viktoria Köln und wechselt nach Saudi-Arabien, wo er einen echten Star-Keeper trainieren darf. Der einstige FC-Torwart verfasste aus diesem Grund ein emotionales Statement.

von Julian Meiser (jm)

Erst Pokal-Wahnsinn, jetzt Abschied! Vor wenigen Tagen war Ex-FC-Keeper Alexander Bade (52) noch Torwart-Trainer bei Viktoria Köln, begleitete hautnah den Last-Minute-Sieg gegen den favorisierten SV Werder Bremen.

Knapp eine Woche später endet nun Bades Engagement bei Viktoria. Bei Instagram hinterließ der gebürtige West-Berliner am Dienstag (22. August 2023) ein emotionales Statement. Denn: Bade wird neuer Torwart-Trainer bei Al-Ahli in Saudi-Arabien! Seinen Posten bei Viktoria übernimmt Ex-FC-Torwart Michael Kraft (57).

Viktoria Köln und Alexander Bade trennen sich

Bei Al-Ahli wird Alexander Bade künftig Star-Keeper Edouard Mendy (31) trainieren, der vom FC Chelsea in den Wüstenstaat gewechselt ist. Al-Ahlis Cheftrainer ist Matthias Jaissle (35).

Alles zum Thema Viktoria Köln

Ex-Profi-Torhüter Alexander Bade, der im November 2022 bei Viktoria Köln als Torwart-Trainer von Chef-Coach Olaf Janßen (56) eingestellt worden war, schrieb auf seinem Instagram-Profil: „Liebe Viktoria-Vamilie! Leider trennen sich unsere Wege schon wieder, aber ich bin sehr dankbar für die tolle Zeit bei Euch. Es hat mir großen Spaß gemacht, mit so vielen wunderbaren Menschen zusammenzuarbeiten.“

Zudem postete er ein Foto, auf dem er ein Abschiedsgeschenk in den Händen hält: ein gelbes Torwart-Trikot der Viktoria vom Pokalerfolg gegen Werder. Darauf haben alle Team-Mitglieder unterschrieben.

Bade resümierte: „Wir hatten in der kurzen Zeit viele Höhen und nur sehr wenige Tiefen. Danke auch an meine Torhüter und die Mannschaft für das tolle Abschiedsgeschenk, was mich immer an das Wahnsinns-Spiel gegen Werder erinnern wird.“ Bei Viktoria Köln hatte Bade zuletzt die Keeper Ben Voll (21), Kevin Rauhut (32), Elias Bördner (20) und Oskar Holl (17) betreut.

„Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Saison mit grandiosen Spielen, die ich intensiv beobachten werde und freue mich auf ein Wiedersehen. Maat et joot“, beendet Bade das Statement zu seinem Viktoria-Abschied.

Ein Fan hatte bereits vor der offiziellen Verkündung eine Vermutung und wollte Bade mit einem Kommentar von einem Saudi-Arabien-Wechsel abhalten. Er schrieb: „Don't go to Al-Nassr!“ (Deutsch: Geh nicht zu Al-Nassr!). Zwar ist es nicht Al-Nassr geworden, dafür aber Al-Ahli.

Hier siehst du Alexander Bade mit seinem Abschiedsgeschenk auf Instagram:

Als aktiver Fußballer spielte Torwart Alexander Bade unter anderem für den FC, Bayer 05 Uerdingen, den VfL Bochum, den SC Paderborn und Borussia Dortmund.

2009 beendete er im Alter von 38 Jahren seine Karriere und heuerte als Torwart-Trainer beim 1. FC Köln an, wo er achteinhalb Jahre blieb. Im Anschluss an seine FC-Zeit wurde er zum treuen Begleiter von Peter Stöger (57). Anfang 2018 folgte Bade dem österreichischen Trainer zunächst als Co-Trainer zu Borussia Dortmund, später als Sportkoordinator und Torwart-Coach zu Austria Wien und Ferencvaros Budapest.