Duell der Rekord-TrainerNach Vorjahres-Zoff: Spitzenreiter Svensson schwärmt über FC und Baumgart

Steffen Baumgart (l.) und Bo Svensson treffen im Spiel zwischen dem 1. FC Köln und Mainz 05 an der Seitenlinie aufeinander.

Steffen Baumgart (l.) und Bo Svensson beim letzten Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Köln und FSV Mainz 05 am 9. April 2022

Die Trainer-Heißsporne Bo Svensson und Steffen Baumgart führen die Karten-Tabelle der Bundesliga-Coaches an. Vergangene Saison knallte es beim Auswärtsspiel des 1. FC Köln in Mainz.

von Martin Zenge (mze)

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass es langweilig wird.“ So Bo Svensson (43) vor dem Duell mit Steffen Baumgart (50) und dem 1. FC Köln am Freitag (21. Oktober 2022). Die Worte des Mainz-Coaches dürften nicht nur für das Geschehen auf dem Rasen gelten, auch an der Seitenlinie wartet ein emotionaler Abend!

Schließlich stehen sich mit Svensson und Baumgart zwei Heißsporne gegenüber. Es ist gewissermaßen ein Spitzenspiel: 2019 führte die Liga die Gelben Karten für Trainer ein – niemand wurde so häufig verwarnt wie der Mainzer (10). Und auf Platz zwei folgt sein Kölner Kollege (8).

Bo Svensson: „Das spricht für Steffen und den Weg des Vereins“

Eine seiner zehn Karten kassierte Svensson im letzten Heimspiel gegen den FC. Beim 1:1 am 21. November 2021 krachte es gewaltig zwischen den Bänken, Baumgart-Assistent Kevin McKenna (42) geriet lautstark mit dem Dänen und dessen Co-Trainer Babak Keyhanfar (37) aneinander.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Svensson erklärte damals, er sei persönlich beleidigt worden („Es wurde eine Grenze überschritten“). Nun meint er rückblickend: „Im Heimspiel gab es viel Action. Auswärts nach unserem Geschmack dann ein bisschen zu viel.“

Da verwandelte der FC nämlich einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg. Das entscheidende Tor gelang ausgerechnet Mainz-Leihgabe Luca Kilian (23) – zuvor von Svensson ausgemustert und hart kritisiert... Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Wie heiß wird’s am Freitagabend? Beide Coaches rechnen mit „viel Intensität“ sowie „Emotionen“ (Svensson) und „einer gesunden Härte“ (Baumgart). Fakt ist aber auch: Bei aller Aufregung der Vorsaison ist der Mainzer voll des Lobes für den FC.

Svensson: „Seit Steffen da ist, agieren sie sehr stabil und erfolgreich. Das ist sein Verdienst. Auch in dieser Saison mit der Europapokal-Belastung machen sie es einfach gut. Es funktioniert auch ohne Özcan und Modeste, sie ziehen ihr Ding komplett durch. Das spricht für Steffen und den Weg, den der Verein eingeschlagen hat.“