Abo

Mega-Druck auf dem KesselKwasniok hofft beim FC auf den Derby-Boost

Aktualisiert

Wo geht die Reise hin? Trainer Lukas Kwasniok steht vor einem ganz wichtigen Spiel mit dem 1. FC Köln. Am Samstag kommt Borussia Mönchengladbach ins Rhein-Energie-Stadion. Verlieren ist verboten, sonst wird es ungemütlich!

Am Samstag steht für den 1. FC Köln einiges auf dem Spiel. Im Derby gegen Borussia Mönchengladbach (21. März 2026, 15.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) muss unbedingt ein Sieg her, sonst droht ein großer Knall!

Es geht um den Klassenerhalt des FC und um den Job von Trainer Lukas Kwasniok (44). Der Coach hat wenig Argumente nach zuletzt nur zwei Siegen aus 17 Spielen. Doch von einem Endspiel will Kwasniok nichts wissen.

Lukas Kwasniok geht in sein erstes Heimderby gegen Gladbach

Er gibt sich kämpferisch und optimistisch: „Jede Aufgabe, die vor einem liegt, kann man unterschiedlich bewerten. Entweder hat man Angst vor einem Problem oder man sieht eine Herausforderung und eine Chance. Letzteres ist das Mindset von Profisportlern. Wir sehen das Derby als Chance, hier wieder einen Boost reinzubekommen. Und nicht als Problem oder Herausforderung, was negativ enden könnte.“

Eine Sieg-Ansage oder ein Ultimatum von Sportchef Thomas Kessler (40) hat Kwasniok laut eigener Ansage nicht erhalten: „Ich habe die Frage seit drei Wochen beantworten bedürfen. Diese Ansage gab es nie und hat es auch diese Woche nicht gegeben.“

Im Verein würde man jetzt zusammenstehen. Kwasniok ist davon überzeugt, dass man gemeinsam etwas schaffen kann: „Wir sind mittendrin, statt nur dabei. Zusammen sind wir stark – das sollte uns auszeichnen, nicht nur in dieser Saison, sondern auch für die Zukunft. Wir sind gut aufgestellt, den Verein auf links drehen zu können, um für die Zukunft gewappnet zu sein.“

Kwasniok gesteht aber, dass er aktuell um seinen Job kämpfen muss: „Die Jungs geben ihr letztes Hemd, marschieren. Ich hoffe auch, dass man spürt, dass das der Trainer auch tut. Dass ich hier um die Möglichkeit, dauerhaft Trainer beim 1. FC Köln zu bleiben, kämpfe. Und dass ich alles dafür tue. Das ist der Weg, um erfolgreich zu sein.“

Kwasniok freut sich also auf sein erstes Heimderby gegen Gladbach, auch wenn der Druck auf dem Kessel gewaltig ist: „Das sind ja genau diese Momente, warum ich in Köln unterschrieben habe. Ich weiß, welche Wucht dieses Stadion entwickeln kann. Wir brauchen auch diesen Support, um unsere Ziele zu erreichen.“ Erneut untermauerte der Trainer dann: „Wir werden unser Ziel Klassenerhalt erreichen!“

Lukas Kwasniok bereitet Felipe Chavez für eine Einwechslung vor.

Talent im Wartestand

„Gar nicht“: Deutliche Derby-Ansage an FC-Profis