Hoher Besuch im TrainingslagerDFB-Coach beobachtet Schwäbe und Co. bei FC-Einheit

Die Mannschaft des 1. FC Köln beim Training am Mittwoch (19. Juli 2023) in Maria Alm.

Die Mannschaft des 1. FC Köln beim Training am Mittwoch (19. Juli 2023) in Maria Alm.

Hoher Besuch im Trainingslager des 1. FC Köln. Die Einheit am Mittwoch besuchte ein DFB-Trainer und beobachtete dabei sicherlich Torhüter Marvin Schwäbe und Stürmer Davie Selke. 

von Sebastian Bucco (buc)

Hoher Besuch im Trainingslager in Maria Alm: DFB-Co-Trainer Marcus Sorg (57) schaute beim 1. FC Köln am Mittwoch (19. Juli 2023) in Österreich vorbei. 

Bei eher mäßigem Wetter sah der Assistent von Nationaltrainer Hansi Flick (58) die erste Einheit des Tages – unterhielt sich außerdem mit Trainer Steffen Baumgart (51) und dem Präsidium der Geißböcke. 

1. FC Köln: DFB-Coach beobachtet Training in Maria Alm 

Sorg ist kein Unbekannter beim 1. FC Köln: Bereits im März dieses Jahres besuchte der Trainer gemeinsam mit seinen DFB-Kollegen Steffen Baumgart und dessen Profis am Geißbockheim. 

Alles zum Thema DFB

Bundestrainer Flick sagte damals: „Steffen und sein Team haben es wirklich geschafft, wieder eine Euphorie reinzubringen und die Fans mitzunehmen. Das kann für uns ein gutes Vorbild sein, wie man die Fans mit begeisterndem Fußball wieder hinter sich bringt.“

DFB-Co-Trainer Marcus Sorg (l.) schaute am Mittwoch (19. Juli 2023) beim Training des 1. FC Köln in Österreich vorbei.

DFB-Co-Trainer Marcus Sorg (l.) schaute am Mittwoch (19. Juli 2023) beim Training des 1. FC Köln in Österreich vorbei.

Jetzt schaut sich der DFB also die Bedingungen im Ösi-Camp an und beobachtet auch die FC-Profis. Torhüter Marvin Schwäbe (28) hatte noch vor wenigen Tagen den Kontakt zum DFB bestätigt und über einen Anruf von Torwarttrainer Andreas Kronenberg gesprochen.

Steht Davie Selke auf dem Zettel von Hansi Flick?

Doch nicht nur der FC-Keeper dürfte auf dem Zettel der DFB-Trainer stehen. Auch Stürmer Davie Selke wurde gegenüber der „Bild“ von Coach Baumgart ins Spiel gebracht: „Wenn Davie Selke es schaffen sollte, zehn bis 15 Tore zu machen – so viele Mittelstürmer haben wir ja nicht – dann hat man ja im letzten Jahr am Beispiel von Niclas Füllkrug gesehen, wie es gehen kann.“

Marcus Sorg sah die FC-Spieler am Mittwoch jedenfalls in Höchstform: Keeper Schwäbe kratzte einige Bälle von der Linie und auch Selke zeigte sich in üblicher Tor-Laune. 

Ob es nach Jonas Hector (33) demnächst also zum nächsten Kölner Nationalspieler kommt, bleibt abzuwarten. Die nächsten Länderspiele sind im Herbst gegen Japan (9. September) und Frankreich (12. September).