FC-SturmtiefBaumgart denkt über Änderung nach: „Wird immer mehr zur Option“

Die Spieler der U21 des 1. FC Köln jubeln über ein Tor in der Regionalliga.

Jubeltraube der Kölner U21 beim Regionalliga-Spiel am 28. Oktober 2023 gegen Velbert. Etwas abseits steht Florian Dietz.

Ohne Tore keine Siege, ohne Siege kein Klassenerhalt – der 1. FC Köln befindet sich im Herbst 2023 im wahrsten Sinne des Wortes im Sturmtief. Jetzt denkt Trainer Steffen Baumgart über eine Änderung im Kader nach.

von Uwe Bödeker (ubo)

Acht Tore hat der 1. FC Köln bisher in der Bundesliga in zehn Spielen geschossen, ist damit Letzter im Tore-Ranking und der Tabelle. Zum Vergleich: Spitzenreiter Bayer Leverkusen hat schon 30 Treffer erzielt.

Die Frage ist: Wer sorgt beim FC in den kommenden Wochen dafür, dass endlich ein paar Spiele gewonnen werden können? Am Dienstag sprach Trainer Steffen Baumgart (51) über eine weitere Option: Florian Dietz (25).

1. FC Köln: Rückt Florian Dietz in den Profi-Kader?

Zuvor hatte der Stürmer im Training überzeugt, hämmerte den Ball zweimal humorlos in die Kiste. Das waren schon sehenswerte Treffer. Hat Dietz sich damit für mehr empfohlen, kann einen Platz im Kader ergattern? Baumgart sagt: „Ich glaube, dass alle so weit sind, die Frage ist halt, welche Entscheidungen ich treffe.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart weiter: „Es ist wichtig, dass Florian da ist. Aber wenn du zwei Mittelstürmer hast, dann ist es für den dritten meistens schwer.“

Allerdings habe sich die Situation für Dietz in den vergangenen Tagen und Wochen etwas verändert. Sie ist besser geworden, wie der Trainer verrät: „Er wird immer mehr zur Option. Wichtig waren seine Spiele in der U21, die sind gut. Und deswegen arbeitet er sich auch immer näher ran. Am Ende ist es dann meine Entscheidung. Da liegt es wirklich an mir, wie ich entscheide, und nicht mehr an ihm.“

Nach seinem Kreuzbandriss Ende Oktober 2022 kämpfte sich der wuchtige Stürmer zurück auf den Platz. Seine 1,90 Meter kann er nun immer besser einsetzen. Zuletzt traf er in der Regionalliga für die U21 des 1. FC Köln beim 5:1 in Velbert und beim 2:0 gegen Lippstadt.

Im Bundesliga-Team der Kölner laufen Davie Selke (28) und Steffen Tigges (25) aktuell ihrer Form hinterher. Selke traf bisher zweimal, sein letzter Treffer datiert vom 23. September 2023 beim 1:2 in Bremen (5. Spieltag). Tigges konnte in seinen bisherigen sieben Einsätzen noch keinen Treffer erzielen.

Drei Klubs und viele DFB-Auftritte

Die Stationen von Davie Selke

1/7

Die dürftige FC-Rangliste in dieser Saison führt Florian Kainz mit drei Toren (alle per Elfmeter) vor Selke (2) an. Luca Waldschmidt hat ebenfalls zwei Treffer, Linton Maina einen.

Es könnte also durchaus sein, dass Trainer Baumgart demnächst auf einen anderer Stürmer setzt: Florian Dietz. Ob er schon beim Auswärts-Keller-Kracher am Samstag beim VfL Bochum (11. November, 18.30 Uhr, Sky und Liveticker EXPRESS.de) im Kader steht, wird sich zeigen. Baumgart muss sich entscheiden …