Klinik statt TrainingNach geplatztem FC-Debüt: Selke in der MRT-Röhre – Ergebnis ist da

Davie Selke sitzt im Franz-Kremer-Stadion an der Seitenlinie.

Davie Selke (2.v.r.) erlebte das Testspiel des 1. FC Köln gegen den Hamburger SV am Samstag (7. Januar 2023) nicht auf dem Rasen, sondern angeschlagen an der Seitenlinie.

Davie Selke musste nach seinem verpassten Testspiel-Debüt für den 1. FC Köln, am Samstag gegen den Hamburger SV, noch einmal untersucht werden. Zwei verletzte Profis sind zurück auf dem Rasen.

von Martin Zenge (mze)

Entwarnung und viel Fan-Doping für Davie Selke (27)! Sein FC-Debüt musste wegen muskulärer Probleme zwar verschoben werden – der Sturm-Zugang war beim starken Test-Sieg gegen den Hamburger SV (4:0) aber trotzdem der gefeierte Mann. 

Das Wichtigste: Selke, der beim Aufwärmen vor dem HSV-Spiel muskuläre Probleme im rechten Oberschenkel verspürt hatte, droht keine lange Zwangspause.

Baumgart über Davie Selke: „Verlange nicht, dass er zehn Tore schießt“

Die FC-Verantwortlichen hatten direkt von einer „Vorsichtsmaßnahme“ gesprochen, schickten den Ex-Herthaner am Sonntag (8. Januar 2023) allerdings dennoch in die Klinik zu Team-Doc Paul Klein (55). Selke musste in die MRT-Röhre, das Ergebnis beruhigt: keine strukturelle Verletzung.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Coach Steffen Baumgart (51) zu EXPRESS.de: „Wir hatten nicht das Gefühl, dass etwas kaputt ist. Wir wollten uns nur absichern.“ So kann der Angreifer in der neuen Trainingswoche (ab Dienstag, 10. Januar) wieder einsteigen und sich „weiter an den Rhythmus gewöhnen, sodass er das nächste Spiel macht“, wie Baumgart sagt. Samstag (14. Januar, 14 Uhr) empfängt Köln den belgischen Zweitligisten Lommel.

Davie Selke steigt am Geißbockheim in sein Auto.

Hier düste Davie Selke am Sonntag (8. Januar 2023) nach seiner Behandlung am Geißbockheim zum Doc.

Die Generalprobe vor der Liga-Fortsetzung gegen Werder Bremen (21. Januar) – und Selkes nächste Debüt-Chance. Beim HSV-Test konnte der 27-Jährige, der in Zivil-Klamotten an der Seitenlinie saß, auch ohne Einsatzzeit schon mal FC-Jeföhl tanken.

Während sein Ablösefrei-Transfer im Netz von Kritik begleitet worden war, sahen die Reaktionen im ausverkauften Franz-Kremer-Stadion ganz anders aus. Kölns neue Sturm-Hoffnung bekam viel Applaus, schoss fleißig Selfies und wurde sogar mit „Wir wollen den Selke sehen“-Sprechchören gefeiert.

Baumgart stellt derweil klar, dass er trotz zuletzt bescheidener Offensiv-Ausbeute keinen Tor-Druck auf Selkes Schultern legt: „Ich verlange nicht, dass er zehn Tore schießt, sondern dass er für die Jungs arbeitet. Darauf können wir uns verlassen. Und ab und zu wird er auch die Kiste treffen, davon bin ich überzeugt.“

Zwei ebenfalls gute Personal-Nachrichten: Die verletzten Luca Kilian (23) und Jan Thielmann (20) sind bereits zurück auf dem Platz!

Jan Thielmann (l.) und Luca Kilian (r.) am Sonntag (8. Januar 2023) beim Individual-Training mit Dimitrios Limnios

Jan Thielmann (l.) und Luca Kilian (r.) am Sonntag (8. Januar 2023) beim Individual-Training mit Dimitrios Limnios

Der Innenverteidiger, erst am Mittwoch (4. Januar) von einer Sprunggelenksverletzung ausgebremst, und der Offensivmann, der sich vor Weihnachten einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hatte, trainierten am Sonntag mit Reha-Coach Leif Frach (34). Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Baumgart sagt: „Bei Kili und Jan sieht’s gut aus. Aber wir sollten vorsichtig sein.“ Gerade im Fall von Thielmann. „Die Verletzung an sich ist nicht schwerwiegend, sie ist nur an einer Stelle, die schwierig ist. Es geht nicht um den Heilungsprozess, sondern darum, dass es nicht wieder passieren soll“, ergänzt der FC-Coach.

Beiden drohte das Bremen-Aus – nun könnten sie bei der Liga-Fortsetzung doch dabei sein. Gilt erst recht für Sargis Adamyan (29), der den Auftakt ins neue Jahr erkältet verpasst hatte, und zurück im Mannschaftstraining ist.