Modeste zurück in KölnFortuna-Coach von Ahlen schwärmt von Ex-FC-Star: „Wie er die Bälle wegmacht“

Anthony Modeste hat bei Fortuna Köln seine Rückkehr auf den Trainingsplatz gefeiert. Fortuna-Coach Markus von Ahlen schwärmt von Tonys Qualitäten – träumen will er jedoch nicht.

von Maximilian Neumann (mn)

Anthony Modeste (35) ist zurück in Köln! Nach seinem wenig erfolgreichen Jahr bei Borussia Dortmund kehrte er am Mittwoch (9. August 2023) in der Domstadt auf den Platz zurück. Der Ex-FC-Stürmer schlug dabei jedoch nicht am Geißbockheim auf, sondern in der Kölner Südstadt.

Dort darf der aktuell vereinslose Mittelstürmer beim SC Fortuna Köln am Trainingsbetrieb teilnehmen. Unter Markus von Ahlen (52) darf er sich mit der Mannschaft fit halten, bis er einen neuen Verein gefunden hat.

Fortuna-Coach von Ahlen über Modeste: „Tony will das ganz normal“

Nach dem ersten Training schwärmte Chefcoach von Ahlen gegenüber EXPRESS.de von seinem neuen Star-Gast: „Wenn man die Abschlüsse gesehen hat, wie Tony die Bälle wegmacht, ist das schon einzigartig. Da können unsere Spieler sicherlich noch etwas von lernen.“

Alles zum Thema Anthony Modeste

Während des Trainings machte Modeste einen unaufgeregten Eindruck und unterhielt sich lange mit Offensiv-Mann Arnold Budimbu (28). „Fußball ist Fußball: Egal ob in Köln, in Dortmund oder überall auf der Welt. Fußballer verstehen sich“, erklärt von Ahlen. „Tony will das einfach ganz normal. Er will einfach ganz normal hier mitlaufen und das freut uns und ihn. Von daher gibt es nur Gewinner.“

Modeste sauer über Neu-Vergabe

Diese Spieler trugen die Nummer 27 beim FC

1/12

Doch droht dem Regionalliga-Spitzenreiter durch den prominenten Trainingsgast vielleicht auch eine Ablenkung vom Spielbetrieb? Für die Fortuna scheint das erhöhte Medienaufkommen zumindest kein Thema zu sein. „Nein, unsere Jungs wissen das einzuordnen. Wir wissen, was uns am Wochenende in Paderborn erwartet und da bereiten wir uns maximal drauf vor“, so von Ahlen weiter.

Anthony Modeste bald im Fortuna-Trikot auf dem Platz?

Dass der vereinslose Modeste plötzlich im Trikot des Regionalligisten auf dem Platz auflaufen könnte, wird für die Fans der Fortuna wohl ein Wunschtraum bleiben. „Lass uns mal nicht in solchen Träumen verharren, sondern ein Stück weit in der Realität bleiben“, bremst von Ahlen alle falschen Hoffnungen.

Der Chefcoach will zwar von der gesteigerten Trainingsqualität profitieren, aber nach dem erfolgreichen Saisonstart nicht den Fokus verlieren. „Wir wollen Tony hier die Möglichkeit geben, denn auch wir profitieren von ihm. Trotzdem muss Fortuna Köln im Fokus bleiben. Das ist uns wichtig und das werden wir auch so hinkriegen.“