+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Sind in einer sch... Situation“XXL-Plakat! Fans machen FC heiß auf das Derby – so sieht es personell aus

Der 1. FC Köln muss den Schock nach dem Hammer-Urteil im Fall Potocnik so schnell wie möglich verdauen. Am Sonntag wartet das Derby gegen Gladbach, Zusammenhalt ist gefragt. Die Fans haben bereits ein eindeutiges Zeichen gesetzt. 

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Jetzt erst recht! Nach dem Hammer-Urteil der Fifa ist beim 1. FC Köln mehr denn je Zusammenhalt gefragt.

Dass die Fans trotz des aktuellen Chaos bedingungslos hinter ihrem Klub stehen, haben sie am Freitag (31. März 2023) mit einem beeindruckenden Zeichen bewiesen. Vor dem brutal wichtigen Derby gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag (2. April, 15.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) überraschten die Ultras die Mannschaft mit einem XXL-Banner im Franz-Kremer-Stadion.

Fans motivieren 1.FC Köln mit Derby-Plakat

Die unmissverständliche Botschaft lautete: „Wir für euch, ihr für uns – alles für den Derbysieg!“ Am Sonntag um 12 Uhr will sich die Fan-Szene –alle in rot – dann gemeinsam auf der Aachener-Straße/Gürtel treffen, um sich „gemeinsam auf den Derbysieg einzustimmen“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

EXPRESS.de sprach Steffen Baumgart (51) auf das Motivations-Plakat an. Der FC-Trainer sagte: „Der Zusammenhalt ist da. Gerade mit den Jungs, die das Plakat hingehängt haben. Die Jungs wollen den gleichen Weg wie wir gehen und werden uns von der ersten bis zur letzten Minute anfeuern. Wir wollen das zurückgeben.“

Ein wichtiger Schulterschluss vor dem richtungsweisenden Spiel gegen den Erzrivalen. Der FC braucht nach fünf sieglosen Spielen in Folge endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis, um nicht noch weiter unten reinzurutschen. „Ein gemeinsamer Weg bedeutet auch manchmal, durch schei... Situationen zu gehen. Wir haben im Moment eine, das muss man ganz klar sagen. Da versuchen wir, uns gegenseitig zu unterstützen. Die Jungs hinter dem Tor werden alles raushauen“, sagte Baumgart.

Personell kann der Köln-Coach wieder auf Luca Kilian (23) bauen. Der Verteidiger steht erstmals seit seinem Muskelbündelriss im Januar wieder im Kader. Die Startelf kommt für den Abwehr-Mann laut Baumgart aber noch zu früh: „Er ist noch nicht bei 90 Minuten, war lange weg. Wer Kili trainieren sieht: Den kannst du nicht bremsen, ähnlich wie Jan Thielmann. Wir freuen uns, dass er gesund ist und wollen ihn weiter heranbringen. Das Testspiel hat er sehr gut hingekriegt, aber ich sehe ihn nicht in der Anfangsformation. Das dauert noch ein, zwei Wochen.“ Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern! Für Jan Thielmann (20) und Kristian Pedersen (28) kommt der Rheinland-Schlager nach ihren Verletzungen noch zu früh. „Obwohl beide gerne dabei wären“, fügte Baumgart an.

Ein Wackelkandidat ist noch Dimitris Limnios (24). Nachdem der Grieche in den vergangenen Wochen Spielpraxis bei der U21 gesammelt hat und auch in der Nationalmannschaft einen Kurz-Einsatz verbuchen konnte, rückt er immer näher an die Mannschaft heran. „Es funktioniert bei ihm. Er ist ein Kandidat für den Kader“, sagte Baumgart.