Köln ganz dicht vor erstem DreierSpäter Ausgleich: FC verspielt Führung in Frankfurt

Frankfurts Omar Marmoush (M) und die Kölner Jeff Chabot (l) und Timo Hübers kämpfen um den Ball.

Den ersten Punkt hart erkämpft: Jeff Chabot (li. und Timo Hübers (re.) am 3. September im Zweikampf mit Omar Marmoush.

Der 1. FC Köln hat seinen ersten Saisonsieg verspielt. Die Elf von Steffen Baumgart kam bei Eintracht Frankfurt nur zu einem Unentschieden.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln muss weiter auf seinen ersten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga warten. Die Elf von Steffen Baumgart (51) verspielte eine 1:0-Führung bei Eintracht Frankfurt und kam am Ende nur zu einem 1:1 bei den Hessen.

„Wenn man zum Schluss das Tor bekommt, ist man natürlich nicht zufrieden. Es ist ein gerechtes Unentschieden. Wir haben alles rausgehauen, nicht so viele Torchancen gehabt, aber ich glaube, wir müssen mit dem Punkt leben“, sagte Kapitän Florian Kainz über den unglücklichen Spielverlauf.

Florian Kainz löst den Knoten für den 1. FC Köln

Steffen Baumgart nahm dabei im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg zwei Änderungen vor. Für den verletzten Davie Selke begann Steffen Tigges im Sturm, Linton Maina ersetzte Rasmus Carstensen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Doch bevor es losging, musste der Coach bei „DAZN“ noch Dampf wegen erfolglosen Stürmer-Suche ablassen. Obwohl Baumgart selbst gerne noch jemanden in vorderster Front gehabt hätte, verstrickte er sich in eine General-Kritik an den Medien. Nach Schlusspfiff sagte er über den ersten Punkt der Saison: „Über die gesamten 95 Minuten ist das Unentschieden mehr als in Ordnung. Frankfurt hat es aus meiner Sicht in vielen Phasen zu gut gemacht, trotzdem muss man sagen, haben wir sehr gut verteidigt.“

Nachdem sich sein Puls beruhigt hatte, sah er eine spielbestimmende Eintracht in den ersten 15 Minuten. Ohne 95-Millionen-Mann Randal Kolo Muani – der in einer wahren Transfer-Posse am Deadline Day zu Paris Saint-Germain wechselte – fehlte es den Gastgebern aber an Durchschlagskraft. Der FC hatte keine Mühe, die zaghaften Angriffsversuche Adler weg zu verteidigen.

Offensiv ging dagegen lange Zeit wenig, da musste schon der Gegner helfen. In der 42. Minute ging Frankfurts Max im Strafraum ungestüm gegen Martel zu Werke und verursachte einen Elfer für den FC. Florian Kainz übernahm Verantwortung. Der Kapitän schnappte sich den Ball und jagte das Ding unhaltbar zum schmeichelhaften 1:0 ins Tor (43.).

1. FC Köln in der Einzelkritik

Die Noten der FC-Profis beim Bundesliga-Gastspiel in Frankfurt

1/16

Nach der Pause hatte die Baumgart-Elf eine kribblige Phase zu überstehen. Angeführt vom Ex-Kölner Skhiri drängte die Eintracht auf den Ausgleich. Doch das Bollwerk um den erneut bärenstarken Jeff Chabot überstand das Frankfurter Anrennen lange schadlos.

Als es bereits nach dem ersten Saisonsieg roch, fand der Gastgeber auf den letzten Drücker dann doch noch die Lücke in der Kölner Defensive. Nach einem Ballverlust von Frankfurt-Leihgabe Faride Alidou, der sein FC-Debüt feierte, war Neuzugang Niels Nkounkou zur Stelle und traf die Baumgart-Elf mit seinem Ausgleich mitten ins Herz.

Bitter für den FC, der damit ohne Dreier in die Länderspiel-Pause geht. In zwei Wochen ist dann die TSG Hoffenheim zu Gast im Rhein-Energie-Stadion.