+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

FC-Kader schmilztTrio nicht mehr im Baumgart-Training – Ljubicic weiter raus

Da war der Kader noch größer: Die Spieler des 1. FC Köln beim Training am 15. Juli 2022

Da war der Kader noch größer: Die Spieler des 1. FC Köln beim Training am 15. Juli 2022

Die vorletzte Vorbereitungswoche läuft. Steffen Baumgart hat den Kader des 1. FC Köln weniger als zwei Wochen vor dem Pflichtspiel-Auftakt im DFB-Pokal verkleinert.

von Martin Zenge (mze)

Der Köln-Kader schmilzt – nicht nur wegen der Hitze am Geißbockheim… Chefcoach Steffen Baumgart (50) hat sein Team wie angekündigt verkleinert. Als der FC am Dienstagvormittag (19. Juli 2022) nach dem Testspiel-Doppel gegen Mailand (1:2) und Offenbach (2:0) auf den Trainingsplatz zurückkehrte, fehlten drei Youngsters.

Maximilian Schmid (19), Winzent Suchanek (19) und Rijad Smajic (18) trainieren ab sofort wieder mit der U21 beziehungsweise U19. Wobei Baumgart sagt: „Die drei sind nicht runtergestuft. Wenn die englischen Wochen kommen, können sie immer wieder zum Kader zählen. Offiziell gehören sie zu uns, sind jetzt aber erst mal in ihren U-Mannschaften im Trainingsprozess.“

Steffen Baumgart: „Sieht aus, als ob erst mal alle bleiben wollen“

Andere Wackel-Kandidaten wie Bayern-Leihgabe Bright Arrey-Mbi (19) und Niklas Hauptmann (26) sind dagegen weiter fester Bestandteil der Profi-Truppe. Genau wie der aus dem Nachwuchs beförderte Joshua Schwirten (20).

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart erklärt: „Das bleibt erst mal so, weil wir uns in einer Phase befinden, wo uns Spieler vielleicht noch verlassen wollen. Im Moment sieht es so aus, als ob erst mal alle bleiben wollen.“

Am Dienstag standen 26 Feldspieler auf dem Rasen, die Wunsch-Kadergröße beträgt 20 bis 24. Hinzu kommt – neben dem langzeitverletzten Dimitris Limnios (24, Kreuzbandriss) – noch Dejan Ljubicic (24), der gegen Mailand mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt wurde und weiterhin pausiert. Das letzte Vorbereitungsspiel gegen den niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen (Freitag, 22. Juli 2022) dürfte der Österreicher ebenfalls verpassen.

„Wir müssen schon gucken, dass wir bei ihm Ruhe bewahren. Alles Schritt für Schritt. Wir gehen davon aus, dass er Freitag nicht spielen wird und hoffen, dass er ab nächster Woche wieder komplett einsteigt“, sagt Baumgart.

1. FC Köln: Erst Hitze-Training, dann Media Day

Neben einer mehr als 100-minütigen Einheit bei 35 Grad in der prallen Sonne stand für den FC-Coach und seine Jungs am Dienstag auch der jährliche „Media Day“ auf dem Programm.

Bei diesem entstehen zahlreiche Aufnahmen für den Klub, Sponsoren, die DFL und TV-Partner. Bis zum späten Nachmittag mussten insgesamt 14 Stationen abgeklappert werden. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Besondere Hitze-Vorkehrungen trifft Baumgart derweil nicht: „Wir trainieren und trinken zwischendurch mehr. Da müssen die Jungs durch, gegen Regensburg können wir uns das Wetter auch nicht aussuchen. Wir werden den Trainings-Rhythmus zwar verändern, das war aber unabhängig davon klar.“

Am Mittwoch wartet die vorerst letzte Doppelschicht (10 und 15 Uhr), ab Donnerstag jeweils noch eine Einheit. „Dann sind wir komplett im Rhythmus des letzten Jahres. Wobei wir in einer Einheit oft auch zwei abdecken. Nicht dass jemand das Gefühl hat, die Jungs machen zu wenig.“ Hatten die Zaungäste am Dienstag definitiv nicht...