Abo

Frohe BotschaftFC-Rekord kann jetzt noch besser werden

Der Hype war gigantisch, jetzt kann er weitergehen! Das beliebteste aller FC-Trikots ist wieder verfügbar.

Ende August 2025 rannten die Fans dem 1. FC Köln die Bude ein. Der Grund: das neue Ausweichtrikot. Anlässlich des 777. Geburtstags des Doms und des 77. Geburtstags des 1. FC Köln entstand das bislang erfolgreichste Trikot der FC-Historie.

Das schwarze Leibchen mit den goldenen Applikationen und zahlreichen Dom-Details traf einen Nerv und sorgte für Rekorde. Allein in der ersten Stunde wurden 7000 Stück verkauft. Wenig später waren die FC-Lager leergefegt.

Rekord-Trikot wieder erhältlich

Viele Fans waren traurig, als Weihnachtsgeschenk fiel das Hemd aus – zu lange Lieferzeiten. Der FC musste zudem erst neu produzieren lassen. Am 23. Januar dann die frohe Botschaft! „Es hat zum Glück nicht wieder 777 Jahre gedauert: Das Dom-Trikot ist ab sofort wieder erhältlich“, teilte der FC mit.

Vom Klub heißt es: „Das schwarze Trikot überzeugt in einer besonderen Art und Weise mit aufwendig geprägten Elementen, inspiriert von der Architektur des Kölner Doms.“

Auf dem Trikot sind in einem dezenten Muster unter anderem die Säulenstrukturen, die gotischen Fenster, die Wasserspeier und der ‚Decke Pitter‘ des Kölner Doms zu sehen. So wird die größte und bekannteste Glocke im Dom, die Petersglocke, von den Kölnerinnen und Kölnern liebevoll genannt.

„Der Dom bedeutet Verbundenheit und Tradition. Er ist das Wahrzeichen unserer Heimat. Der Dom trägt Köln weit über die Stadtgrenzen hinaus und jetzt tragen wir ihn“, sagte FC-Geschäftsführer Philipp Liesenfeld stolz. Jetzt können noch mehr Fans das Trikot anziehen.

Es ist das letzte Highlight unter Ausrüster Hummel. Ab Sommer 2026 rüstet Adidas den FC dann aus. Der Vertrag mit Hummel wurde für den neuen Partner vorzeitig aufgelöst. Adidas plant mit den Kölnern nun auch besondere Dinge. So könnte das Sommertrainingslager auf dem Campus in Herzogenaurach stattfinden. Zudem könnte es ein Navy-Trikot geben.

Stefan Posch wärmt sich auf.

Gab FC-Gerüchte

Wechsel an den Rhein: Verteidiger kehrt in Bundesliga zurück