+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Hilft mehr als gegen Bayern“Baumgart: Warum Schalke-Spiel wichtiger als der Meister-Punkt war

Steffen Baumgart tauscht sich beim Bundesliga-Spiel FC Schalke 04 gegen 1. FC Köln mit Thomas Reis aus.

FC-Coach Steffen Baumgart (l.) am Sonntag (29. Januar 2023) auf Schalke im Gespräch mit Trainer-Kumpel Thomas Reis.

Steffen Baumgart war nach dem 0:0 beim FC Schalke 04 alles andere als enttäuscht. Der Trainer des 1. FC Köln fordert Demut und erklärt, wie ihm die Nullnummer hilft.

von Martin Zenge (mze)

Zwei Auswärtsspiele, zwei Punkte. Der 1. FC Köln hat sowohl bei den Bayern (1:1) als auch auf Schalke (0:0) ein Unentschieden mitgenommen. Für Steffen Baumgart (51) war der Auftritt beim Liga-Letzten noch wertvoller als der beim Spitzenreiter!

Kölns Chefcoach erklärt: „Wir wollen die Mannschaft weiterentwickeln. Da hilft ein Spiel wie am Sonntag mehr als das gegen die Bayern. Weil man sieht, wo uns noch die Ruhe und die Erfahrung fehlt.“ Nach der Kür beim Meister offenbarte die Pflicht beim Schlusslicht, wo der Bessermacher anpacken muss…

1. FC Köln hält FC Schalke 04 auf Zwölf-Punkte-Distanz

Für Baumgart ebenfalls wichtig: Der FC-Vorsprung auf Schalke ist weiterhin zweistellig, beträgt satte zwölf Zähler. Also mehr als die Königsblauen bislang geholt haben (zehn).

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Dennoch hatte Baumgart bereits im Vorfeld vor dem Team von Kumpel Thomas Reis (49) gewarnt. Und nach dem 0:0 am Sonntag hat er S04 im Abstiegskampf erst recht auf der Rechnung: „Man gesehen, dass Schalke keine Mannschaft ist, wo man einfach so hinfährt und gewinnt. Schon gar nicht, wenn das Personal wiederkommt, das ihnen lange gefehlt hat. Da wird der eine oder andere noch Punkte lassen. Ich bin froh, dass wir den Abstand halten konnten.“ Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler (37): „Die Bundesliga ist sehr eng und wir müssen uns jeden Punkt hart erarbeiten.“ Trotz der starken Auftritte gegen Bremen (7:1) und in der Allianz-Arena hat der Blick auf die Abstiegszone für den FC weiterhin Priorität. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

„Wir sollten ein Spiel wie auf Schalke immer mit einer gewissen Demut angehen und wissen, dass es uns auch mal so gegangen ist – und vielleicht auch schnell wieder so gehen kann“, betont Baumgart.

Wobei aktuell wenig auf einen erneuten Absturz in den Keller hindeutet. Sechs Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang sind drei mehr als während der Winterpause. Stürmer Steffen Tigges (24) sagt: „Wir sammeln Punkte und wollen uns schnellstmöglich von unten entfernen!“