„Wichtig für uns“FC testet in der Länderspiel-Pause – Wiedersehen mit Ex-FC-Kicker

Steffen Baumgart bei der Niederlage gegen Wolfsburg.

Steffen Baumgart (hier bei der Niederlage gegen den VfL Wolfsburg am 26. August) und der 1. FC Köln nutzen die Länderspiel-Pause für ein Testspiel.

Der 1. FC Köln nutzt die anstehende Länderspiel-Pause für ein Testspiel. Dabei kommt es für die Elf von Steffen Baumgart zu einem Duell mit einem Ex-FC-Kicker.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln nutzt die Länderspiel-Pause, um weiter an den Automatismen zu feilen. Dafür wurde in der Woche nach der Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt (3. September 2023, 15.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) ein Testspiel vereinbart.

Die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) trifft am Mittwoch (6. September) auf den Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09. Anstoß in der „Belkaw-Arena“ ist um 18 Uhr.

1. FC Köln: Wiedersehen mit Mike Wunderlich

„Die Spiele in der Pause sind wichtig für uns, um im Rhythmus zu bleiben. Dazu ist es eine gute Möglichkeit, einen Eindruck von der Entwicklung unserer Nachwuchsspieler zu gewinnen, die wir dazu holen, wenn unsere Nationalspieler unterwegs sind“, sagt der FC-Coach.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Denn einige FC-Profis werden, weil sie mit ihren Nationalteams auf Länderspielreise sind, bei der Partie fehlen. Mit Faride Alidou, Eric Martel und Denis Huseinbasic wird ein Trio mit der deutschen U21-Nationalmannschaft auf Reisen sein. Dejan Ljubicic und Florian Kainz kämpfen mit Österreich in den Qualifikationsspielen um die EM-Teilnahme. Mathias Olesen wird für Luxemburg im Einsatz sein.

Sie alle verpassen das Wiedersehen mit einem Ex-Kölner. Denn das prominenteste Gesicht beim Gegner ist sicherlich Trainer Mike Wunderlich (37), der von 2004 bis 2009 im FC-Nachwuchs aktiv war. Die Viktoria-Legende steht seit dieser Saison an der Seitenlinie, nachdem er im Sommer seine aktive Karriere in Höhenberg beendet hatte.

Der Start verlief vielversprechend. Die Gastgeber holten sechs Punkte aus drei Spielen und liegen aktuell auf Rang sechs der Mittelrheinliga. „Wir freuen uns alle riesig“, spricht Coach Wunderlich für seine gesamte Mannschaft, schließlich komme es nicht oft vor, „sich mit einem Bundesligisten messen zu können.“

Nach dem Gastspiel in Euskirchen, wo der FC gegen den Drittligisten Erzgebirge Aue testete, ist es die zweite Partie in dieser Saison in der Region. „Es ist ganz wichtig für uns, dass wir uns da zeigen, wo unsere Fans zu Hause sind“, erklärt Baumgart.