„Das ist eine Frechheit“Wut-Rede! Baumgart reagiert „stinksauer“ und schießt gegen Stadt Köln

Steffen Baumgart regt sich am Spielfeldrand auf.

Steffen Baumgart hatte beim 1:1 im Heimspiel gegen den FC Augsburg am 4. November 2023 nicht nur wegen der vergebenen Chancen Grund zur Wut.

Nach dem Remis gegen den FC Augsburg war Steffen Baumgarts Stimmung gedrückt. Neben dem unbefriedigenden Ergebnis brannte ihm noch spezielles Thema auf der Seele.

von Jürgen Kemper (kem)Leo Bach (lb)

Es war ein gebrauchter Nachmittag für den 1. FC Köln. Die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) verpasste gegen den direkten Abstiegskonkurrenten FC Augsburg den zweiten Saisonsieg in der Bundesliga (4. November 2023). Der eine Punkt ist angesichts des unglaublichen Chancen-Wuchers und der prekären Tabellen-Situation viel zu wenig.

Durch den überraschenden Sieg von Mainz gegen Leipzig rutschte der FC pünktlich vor Sessions-Start auf den letzten Platz ab. „Wir haben einen Punkt geholt, sind Tabellenletzter. Da ist nicht gut. Wir haben zwar einen Punkt mehr als gestern, trotzdem musst du solche Spiele zu Hause gewinnen. Der Versuch war da, aber das Ergebnis ist nicht so, wie du es dir dann am Ende wünschst“, sagte Baumgart.

Steffen Baumgart: Wut-Appell an die Stadt Köln

Der verpasste Dreier war aber nicht das Einzige, was dem FC-Trainer schwer im Magen lag. Denn Baumgart brannte nach dem Ende der offiziellen Pressekonferenz noch ein ganz anderes Thema auf der Seele: der Rasen im Rhein-Energie-Stadion.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Es wäre schön, wenn diese Stadt es irgendwann mal hinkriegt, einen vernünftigen Rasen vernünftig zu verlegen“, schimpfte Baumgart und legte nach: „Du musst dich dafür beim Gegner entschuldigen. Wir sind das einzige Stadion, das keinen vernünftigen Rasen hat – und ich rede von der dritten Liga angefangen.“

In der Tat hatten die Spieler an diesem Abend einen schweren Stand. Der eine oder andere lag bei seiner Schuh-Wahl für den extrem seifigen Untergrund daneben. Das führte zu vielen Ausrutschern wie vor dem 1:1-Ausgleich, als Linton Maina (24) im Zweikampf mit Robert Gumny (25) den Halt verlor und anschließend nicht mehr hinterherkam.

„Ich denke, durch die Aktion ist Augsburg unnötig ins Spiel gekommen. Ich rutsche da weg, komme nicht richtig in den Zweikampf. Das war unnötig“, sagte der Torschütze zum 1:0.

1. FC Köln in der Einzelkritik

Die Noten der FC-Profis im Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg

1/16

Baumgart betonte, er sei „wirklich stinksauer“ und ergänzte: „Die Jungs haben sich mehr auf den Arsch gelegt als alles andere. Da sollte man vielleicht mal ansetzen. Wir sind doch hier ein Aushängeschild für die Stadt und ich denke, das ist ein EM-Stadion. Wir sollten Gas geben, damit hier mal alle wach werden.“

Gleichzeitig war es ihm wichtig zu betonen, dass der Acker keine Ausrede für das unbefriedigende Ergebnis war. Baumgart: „Wir können immer über unsere Leistung reden, aber das hier ist eine Frechheit.“