Nach Neuer-UnfallBaumgart verbringt Weihnachten auf der Piste – kein Ski-Verbot für FC-Profis

Die Familie Baumgart im Ski-Urlaub.

Steffen Baumgart und seine Familie verbringen Weihnachten auf der Skipiste in Saalbach. Dort waren sie bereits im letzten Jahr. Dieses Foto lud der FC-Coach am 26. Dezember 2021 bei Instagram hoch.

Steffen Baumgart nutzt die kurze Pause beim 1. FC Köln für einen Ski-Urlaub mit der Familie. Der FC-Trainer verbringt Weihnachten auf den Brettern. Trotz des Unfalls von Manuel Neuer gibt es auch kein Verbot für seine Spieler.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Jetzt ist endlich Feierabend! Der 1. FC Köln ist in der Weihnachts-Pause. Nach einer letzten Einheit am Donnerstag verabschiedete Steffen Baumgart (50) seine Spieler in den Urlaub.

Erst am 2. Januar startet dann die Vorbereitung auf den ersten Bundesliga-Spieltag im neuen Jahr gegen Werder Bremen (21. Januar 2023, 18.30 Uhr). Der Kölner Coach nutzt die freie Zeit für einen kleinen Ski-Urlaub mit der Familie.

Steffen Baumgart verrät seine Pläne für Weihnachten

Wie schon im vergangenen Jahr verbringt Baumgart Weihnachten auf der Piste. „Ich bin morgens Skifahren, nachmittags mache ich mich fertig und abends gibt es ein Menü“, verrät Baumgart seine Weihnachts-Pläne.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Nach dem Familien-Trip nach Australien Anfang Dezember nimmt sich der Köln-Coach eine zweite Auszeit, um im neuen Jahr wieder voll angreifen zu können. Das Ziel der Baumgarts ist dabei traditionell Saalbach-Hinterglemm in den österreichischen Alpen.

„Ich freue mich darauf, mit der Familie zusammen zu sein. Es werden ruhige Tage. Dadurch, dass wir weg sind von allem, wird es vor allem auch sehr entspannt.“ Auch in Sachen Bescherung will es der Coach ruhig angehen lassen. Er verriet: „Ich bin keiner, dem es Weihnachten um Geschenke geht.“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Also Entspannung pur für Baumgart! Außer auf der Piste, da will er richtig Gas geben. Angst vor einer Verletzung wie bei Manuel Neuer (36), der sich jüngst bei einem Sturz auf einer Ski-Tour eine Fraktur des rechten Unterschenkels zuzog, hat er nicht.

„Ich bin als Spieler selbst Ski gefahren. Ob das verboten war oder nicht, hat mich nicht interessiert. Ein erwachsener Mensch sollte das selbst entscheiden und die Verantwortung tragen. So wie Manuel das erklärt hat, war es ein Unglück, das überall passieren kann“, wiegelt Baumgart ab. Daher verbietet der FC-Trainer auch seinen Spielern nicht, im Urlaub Ski zu fahren.