+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Modeste-Ausgleich im Top-SpielBaumgart über Ex-FC-Schützling: „In dem Moment war ich emotional“

Anthony Modeste jubelt gegen den SC Freiburg für den 1. FC Köln.

Anthony Modeste (r.) brachte den 1. FC Köln am 11. September 2021 beim SC Freiburg mit 1:0 in Führung und fiel anschließend seinem damaligen Coach Steffen Baumgart in die Arme.

Anthony Modeste verließ den 1. FC Köln im vergangenen Sommer ein zweites Mal. Bei Borussia Dortmund wurde er allerdings noch nicht richtig glücklich – bis zum Spiel gegen die Bayern.

von Tobias Schrader (tsc)

Zweimal schoss er den 1. FC Köln nach Europa, zweimal suchte er danach das Weite, zum zweiten Mal ist er nun bei weiten Teilen der FC-Fans unten durch.

Anthony Modeste (34) machte sich mit seinem Wechsel zu Borussia Dortmund in diesem Sommer nicht viele Freunde. Und auch bei seinem neuen Arbeitgeber bekam er in den letzten Wochen viel Kritik.

Anthony Modeste der BVB-Held im Top-Spiel gegen FC Bayern

Der Grund: Der Franzose erzielte in den ersten acht Spielen nur einen Treffer, wirkte oft wie ein Fremdkörper im BVB-Spiel.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Bis zum Top-Spiel gegen den FC Bayern am Samstagabend (8. Oktober 2022)! Der Ex-Kölner saß zwar im zweiten Spiel in Folge nur auf der Bank, nach seiner Einwechslung wurde er aber zum gefeierten Helden.

Zuerst legte er den 1:2-Anschlusstreffer für Youssoufa Moukoko (17) auf, ehe er in der letzten Aktion des Spiels den BVB zum 2:2-Remis gegen den deutschen Rekordmeister köpfte.

Steffen Baumgart: „In dem Moment war ich emotional“

Im Signal-Iduna-Park gab es kein Halten mehr, man hörte sogar den Modeste-Song von den Tribünen. Einer, der sich auch gefreut hat, ist FC-Trainer Steffen Baumgart (50).

Der Köln-Coach hatte Modeste auch nach dessen BVB-Wechsel immer wieder in Schutz genommen – und freute sich nun für seinen ehemaligen Schützling.

„Normalerweise bin ich bei solchen Spielen nicht mehr emotional, aber in dem Moment war ich emotional. Das hat nichts mit dem Unentschieden zu tun, sondern mit dem Tor für Tony“, sagte Baumgart am Montag (10. Oktober) in der „ran Bundesliga Webshow“.

Steffen Baumgart: „Tony war einer von vielen bei uns“

Der FC-Coach führte weiter aus: „Ich fiebere auch persönlich mit ihm mit, gerade auch, weil er die Chance davor liegen gelassen hat. Mich freut es einfach, dass Tony gerade nach der aufkommenden Kritik die Situation in der letzten Minute genutzt hat. Als Person und als Persönlichkeit liegt er mir doch sehr am Herzen.“

Modeste schoss den 1. FC Köln in der vergangenen Saison mit 20 Toren in die Playoffs der Conference League, nach seinem Abgang befürchteten viele, dass seine Tore dem Klub nun fehlen werden.

Dem ist aber nicht so: In bisher 15 Pflichtspielen der laufenden Saison schossen die Kölner 27 Tore, erzielt von 13 verschiedenen Torschützen.

Baumgart sieht sich deshalb bestätigt: „Ich habe immer betont, dass wir nicht Tony sind und Tony einer von vielen bei uns war. Gerade wenn wir sehen, wie viele Tore wir jetzt schon gemacht haben, wie viele Chancen wir uns erarbeiten, wie gut die Mannschaft bisher agiert hat, da hatte ich nicht ganz unrecht.“