Nach FC-VerlängerungBaumgart spricht Machtwort bei Lemperle

Tim Lemperle im Training des 1. FC Köln.

Tim Lemperle (hier am 25. Januar 2023) hat gerade seinen Vertrag beim 1. FC Köln bis 2025 verlängert.

Tim Lemperle hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln bis 2025 verlängert. Dem Gedanken, dem Youngster kommende Saison woanders Spielpraxis zu verschaffen, schob Steffen Baumgart nun einen vermeintlichen Riegel vor. 

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln machte am Mittwoch (22. Februar 2023) Nägel mit Köpfen und verlängerte den Vertrag mit Tim Lemperle (21) bis 2025. Weil der Offensiv-Youngster aktuell aber meilenweit von einem Stammplatz entfernt ist und die Aussicht auf regelmäßige Spielzeit in den kommenden Monaten eher gering ist, wird der Stürmer mit einer Leihe im Sommer in Verbindung gebracht.

Lemperle selbst hatte in der offiziellen Pressemitteilung zur Vertrags-Verlängerung gesagt: „Auch, wenn ich im Sommer möglicherweise einen Zwischenschritt gehen muss, bleibt es mein Ziel, beim FC Bundesliga zu spielen.“

Steffen Baumgart: „Tim Lemperle soll nicht verliehen werden“

EXPRESS.de berichtete bereits über das Interesse der beiden Zweitligisten Greuther Fürth und Fortuna Düsseldorf. Doch jetzt hat Steffen Baumgart (51) ein auf den ersten Blick kurioses Machtwort gesprochen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Der FC-Trainer sagte vor dem Spiel am Samstag (15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) gegen den VfL Wolfsburg klipp und klar: „Tim soll nicht ausgeliehen werden. Er hat hier nicht seinen Vertrag verlängert, damit wir ihn im Sommer wegschicken.“

Dabei lobte Baumgart noch mal ausdrücklich die Entwicklung des Youngsters. Er sagt: „Tim hat für mich eine Riesen-Entwicklung gemacht. Er ist ein junger Spieler, der immer besser wird. Er hat noch Defizite in der einen oder anderen Sache. Ich freue mich, weiter mit ihm arbeiten zu dürfen. Er kann ein sehr guter Bundesligaspieler werden. Das wollen wir mit ihm erreichen.“

Viel Lob, wenig Spielzeit. Denn trotz aller Beteuerungen spielt Lemperle auch im zweiten Jahr unter Baumgart keine Rolle. Der Youngster kommt in der Bundesliga auf magere 80 Einsatz-Minuten verteilt auf sieben Spiele. Zuletzt war er nicht mal bei einem Rückstand in Stuttgart ein Thema.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Baumgarts lobende Worte sind daher zwar nachvollziehbar, weil er seinen Schützling nicht demotivieren will, doch so richtig vorstellen kann man es sich nicht, dass Lemperle ohne Spielpraxis plötzlich aus der zweiten Reihe an allen vorbeischießt.

Das letzte Wort in Sachen Ausleihe ist daher noch nicht gesprochen. Das weiß trotz aller Beteuerungen auch Baumgart. Daher lässt er sich vorsichtshalber schon mal ein Hintertürchen offen. „Wir halten uns wie auch bei anderen Spielern eine Option für eine Veränderung offen“, so der Coach.