+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

FC-Trainer stört „alles“Baumgart sauer: Schiri-Wutrede nach Niederlage gegen Wolfsburg

Steffen Baumgart ärgert sich gegen Wolfsburg.

Steffen Baumgart stand der Ärger bei der 0:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (25. Februar 2023) ins Gesicht geschrieben.

Der 1. FC Köln hat gegen den VfL Wolfsburg die erste Heim-Pleite des Jahres kassiert. Nach dem 0:2 richtete sich die Wut der Kölner vor allem auf Schiedsrichter Frank Willenborg.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Der Frust beim 1. FC Köln saß nach der ersten Heim-Pleite des Jahres 2023 tief. Dabei haderte Steffen Baumgart (51) nach dem 0:2 gegen den VfL Wolfsburg (25. Februar 2023) nicht nur mit der eigenen Leistung, sondern auch mit der von Schiedsrichter Frank Willenborg (44).

Bereits in der Halbzeit-Pause ging der FC-Trainer auf den Unparteiischen zu, zeigte gestikulierend seinen Unmut. Nach Schlusspfiff folgte die zweite Diskussionsrunde in den Katakomben. Auf EXPRESS.de-Nachfrage, was ihn am Schiri gestört habe, antwortete Baumgart vielsagend: „Alles!“

Steffen Baumgart: „Einige Sachen, die mich geärgert haben“

Der Köln-Coach führte aus: „Es war das Auftreten, das Verhalten und Entscheidungen im Umschaltspiel, die als taktisches Foul zu werten sind. Ich weiß, dass ich ein sehr emotionaler Trainer bin und vielleicht für den einen oder anderen nicht das beste Verhalten an den Tag lege. Aber da waren schon einige Sachen, die mich geärgert haben.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Die erste zweifelhafte Szene, die Willenborg zuungunsten des FC entschied, war der Zweikampf zwischen Jeff Chabot (25) und Torschütze Yannick Gerhardt (28). „Wenn man sich das 0:1 anschaut, sehe ich da eine strittige Entscheidung. Yannick rauscht da eigentlich durch und trifft Jeff. Das kann man sicher als Foul bewerten, der Schiedsrichter hat es anders getan“, ärgerte sich auch Thomas Kessler (37).

Kölns Leiter der Lizenzmannschaft war wie Baumgart unter dem Strich nicht glücklich mit der Leistung des Referees. „Wenn du immer wieder strittige Kleinigkeiten im Spiel hast, die unser Spiel unterbinden oder zu einem Gegentor führen, ist es klar, dass man sich da mal unterhält. Ich bleibe dabei, dass ich bei einigen Entscheidungen ein Fragezeichen hatte.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Baumgart monierte noch eine weitere Situation im Sechzehner – in dem der Gäste. Mathias Olesen (21) wurde weggeblockt, der Elfmeter-Pfiff blieb aus. Für das gleiche Vergehen bekam Wolfsburgs Maximilian Arnold (28) auf der Gegenseite einen Freistoß zugesprochen.

Doch nicht nur die FC-Verantwortlichen an der Seitenlinie waren unzufrieden mit dem Schiri, auch die Spieler schimpften über Willenborg. Allen voran Dejan Ljubicic (25).

Der Österreicher wurde sogar ziemlich deutlich, angesprochen auf den Referee: „Er war heute schlecht. Alle 50:50-Entscheidungen hat er für Wolfsburg gepfiffen. Das nervt, gehört im Fußball aber leider auch mal dazu.“