„Wir greifen gar nix an“FC-Coach Baumgart mit klarer Euro-Absage – komplette Stadion-Choreo geplant

Steffen Baumgart beim Spiel gegen Wolfsburg.

Steffen Baumgart und der 1. FC Köln entschieden das Hinspiel gegen Wolfsburg um Coach Niko Kovac für sich (3. September 2022). 

Der 1. FC Köln trifft am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga auf den VfL Wolfsburg. Der FC kann ganz nah an die internationalen Ränge heranrücken. Doch Trainer Steffen Baumgart bremst.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln geht am Samstag (25. Februar 2023, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) auf Wölfe-Jagd! Mit einem Heim-Dreier könnte die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) bis auf einen Punkt an den VfL Wolfsburg heranrücken.

Der VW-Klub rangiert derzeit mit 30 Punkten auf dem Conference-League-Platz sieben. Trotz der verlockenden Aussicht schielt Baumgart nicht nach oben. Er erteilt eine klare Euro-Absage: „Wir greifen mal gar nix an, außer, dass wir versuchen, die 40 Punkte zu kriegen.“

Timo Hübers schickt Kampf-Ansage, Steffen Baumgart bremst

Während sein Abwehr-Boss Timo Hübers (26) unter der Woche noch eine Kampf-Ansage an die Konkurrenz schickte („Das Spiel ist bei vier Punkten Abstand nicht ganz so unwichtig, um sich vielleicht oben nochmal festzusetzen, wenn man Wolfsburg als direkten Konkurrenten sieht.“),  klammert sich Baumgart am Minimal-Ziel fest.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Dabei sollten die Abstiegssorgen angesichts des Mega-Starts ins Jahr 2023 gegen null tendieren. Der Vorsprung auf den Relegationsrang 16 beträgt inzwischen sieben Punkte, auf den direkten Abstiegsrang sogar schon neun. Der Weg nach oben ist aktuell deutlich kürzer, vor allem wenn der FC den nächsten Heim-Dreier in diesem Jahr einfährt.

Das wird laut Baumgart aber kein Selbstläufer, auch wenn die Wölfe zuletzt arg ins Taumeln gerieten. Nach zwei Knaller-Siegen zum Start (6:0 und 5:0) kassierte das Team von Niko Kovac (51) zuletzt drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen. Baumgart warnt: „Die Mannschaft müsste eigentlich um die Champions League mitspielen. Was Intensität, Sprints, Tempoläufe und Arbeiten gegen den Ball angeht, ist es die beste Mannschaft der Liga.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern! Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Damit trifft der FC am Samstag auf sein Ebenbild. Denn all das zeichnet auch die Baumgart-Elf aus. Daher erwartet der Coach ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem mal wieder die eigenen Fans zum Zünglein an der Waage werden könnten. „Ich glaube schon, dass hier eine besondere Wucht entstehen kann. Es wird eine riesige Choreo aufgebaut, die über das ganze Stadion gehen soll. Die Fans setzen den einen oder anderen Prozentpunkt bei meinen Jungs frei.“

So könnte der FC gegen Wolfsburg spielen: Schwäbe – Schindler, Hübers, Chabot, Hector – Martel, Skhiri – Huseinbasic, Ljubicic, Maina – Selke