FC-PersonalGegen Ex-Klub und Angstgegner dabei? So sieht's bei Davie Selke aus

Davie Selke meldet sich zurück im Mannschaftstraining des 1. FC Köln. Rechtzeitig für das Duell mit seinem Ex-Klub und Angstgegner RB Leipzig?

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Aufatmen bei Davie Selke (27). Nach seinem Verletzungs-Aus auf Schalke ist der FC-Stürmer am Donnerstag (2. Februar 2023) ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Rechtzeitig für RB Leipzig? Chefcoach Steffen Baumgart (51) sagt vor dem Heimspiel (Samstag, 15.30 Uhr): „Davie Selke ist mit hoher Wahrscheinlichkeit im Kader.“

Davie Selke: RB Leipzig ist Ex-Klub und Angstgegner

Selke war bei der Nullnummer gegen Liga-Schlusslicht Schalke nach einem Kopfballduell kurz vor der Halbzeitpause umgeknickt. Beim Trainings-Comeback wirkte er nicht mehr gehemmt, machte alles ganz normal mit und präsentierte sich beim Flanken-Spiel äußerst treffsicher.  

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Nach Werder Bremen trifft der Angreifer bereits auf seinen zweiten Ex-Klub. Von 2015 bis 2017 hatte er in 53 Pflichtspielen 14 Tore für Leipzig erzielt, vier weitere vorbereitet. Gleichzeitig ist RB sein Angstgegner, gegen kein Team hat Selke häufiger verloren: neun von zehn Duellen. Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Da der 27-Jährige fit ist, dürfte es keine Änderungen im Kölner Kader geben. In der Startelf dagegen schon. Steffen Tigges (23) dürfte in der Spitze beginnen, auch Denis Huseinbasic (21) ist ein Kandidat für Anfangsformation. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Kapitän Jonas Hector (32), der auf Schalke ebenfalls angeschlagen rausmusste, hat die Trainingswoche problemlos mitgemacht. Dimitrios Limnios (24), der nach Kreuzbandriss ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist, wird noch einige Wochen brauchen, bis er zur Kader-Option wird.

Baumgart hat aktuell übrigens auch einen Hospitanten an seiner Seite: Jamal Naji (36), Trainer des Handball-Bundesligisten Bergischer HC, nutzt die WM-Pause, um seinem Fußball-Kollegen über die Schulter zu schauen.