+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

„Baumi ist schuld“Rose lüftet Anti-Stress-Geheimnis von FC-Coach – die kuriose Geschichte dahinter

Steffen Baumgart und Marco Rose auf dem Weg zur Pressekonferenz

Steffen Baumgart (r.) und Marco Rose lagen sich nach dem 0:0 des 1. FC Köln gegen RB Leipzig freundschaftlich in den Armen (4. Februar 2023). 

Bei der Pressekonferenz nach dem 0:0 zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig sorgten Steffen Baumgart und Marco Rose für Lacher. „Rosi“ lüftete „Baumis“ Anti-Stress-Geheimnis.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Steffen Baumgart (51) und Marco Rose (46) teilten sich beim 0:0 zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig die Punkte – wie es sich für Trainer-Kumpel gehört. Ganz nebenbei plauderte der Gäste-Coach noch „Baumis“ Anti-Stress-Geheimnis aus…

Nicht nur auf dem Feld war am Samstagnachmittag (4. Februar 2023) ordentlich Feuer drin, auch an der Seitenlinie ging es heiß her. Bei Rose kochten die Emotionen nach Abpfiff noch mal so richtig hoch. Der Leipziger war derart in Rage, dass er von Lizenzspiel-Leiter Frank Aehlig (55) mehrfach auf dem Weg zum Schiedsrichter gestoppt werden musste.

Steffen Baumgart ist die Nummer zwei in der Karten-Statistik der Liga

Angesprochen auf die hitzige Szene, ein vermeintliches Foul von Yussuf Poulsen (28), sorgte Rose auf der anschließenden Pressekonferenz für Lacher, sagte in Richtung FC-Coach Baumgart: „Das ist Baumi schuld.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Die Erklärung: „Er hat mir vor dem Spiel einen grauen Wutball mit Smiley gezeigt. Ich dachte, er schenkt ihn mir. Er hat ihn aber mitgenommen und gesagt: ‚Wenn du ihn brauchst, komm rüber.‘ Ich habe dann vergessen, rüberzugehen.“

Rose lüftet Baumgarts Anti-Stress-Geheimnis! Weil der FC-Trainer mit insgesamt acht Gelben (aus seiner Zeit beim SC Paderborn und in Köln) die Nummer zwei in der Karten-Statistik der Bundesliga ist, vertraut er an der Seitenlinie seit neuestem auf den kleinen Wutball.

EXPRESS.de weiß: Die sieben Zentimeter große Kugel war eigentlich ein Weihnachtsgeschenk an Thomas Kessler (37). Kölns Lizenzspieler-Leiter, ebenfalls Dauergast beim Vierten Offiziellen, bekam von seiner Ehefrau Melanie insgesamt drei Wutbälle.

Kessler: „Habe Steffen angeboten, dass er sich bedienen kann“

„Ich habe Steffen dann angeboten, dass er sich gerne bedienen kann, wenn er mal einen schlechten Moment hat“, so Kessler gegenüber EXPRESS.de: „Als er ihn dann vor dem Schalke-Spiel plötzlich aus der Tasche zog, musste ich laut lachen.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Doch nicht nur Trainer-Vulkan Baumgart hat den Ball nötig – auch sein Assistent Kevin McKenna (43) kann das Entspannungs-Spielzeug gut gebrauchen...

Der Ex-Verteidiger hatte vergangene Woche auf Schalke Gelb gesehen. Baumgarts Reaktion: Gegen Leipzig gab er den Wutball an „Macka“ ab, meinte: „Ich habe ihn dieses Mal drücken lassen. Es gab zwei, drei Situationen, da brauchten wir ihn beide.“

Kumpel „Rosi“ schrammte auch ohne Anti-Stress-Kugel an seiner vierten Verwarnung der Saison und der damit verbundenen Sperre vorbei: „Stattdessen habe ich mich einfach wie ein bockiges Kind auf den Boden geschmissen und hab’s ohne Gelbe Karte überlebt. Ich fand mich mehr als korrekt.“

Er und Baumgart nahmen es mit Humor und lagen sich nach der gerechten Punkteteilung freundschaftlich in den Armen. Der RB-Trainer verabschiedete sich bei der Pressekonferenz mit den Worten: „Baumi, du siehst toll aus.“ Dessen Antwort: „Danke, du auch.“