PK im LivetickerBaumgart über Modeste & Özcan: „Hoffe, dass sie vernünftig begrüßt werden“

Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, spricht auf der Pressekonferenz.

Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, spricht auf der Pressekonferenz am 29. September 2022 über das anstehende Duell mit Borussia Dortmund (1. Oktober 2022). 

Der 1. FC Köln empfängt am achten Spieltag der Bundesliga Borussia Dortmund. Vor der Partie stand FC-Chefcoach Steffen Baumgart in der Pressekonferenz Rede und Antwort. Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen.

von Jürgen Kemper (kem)Antonia Raabe (ra)

Nach der Länderspielpause steht für den 1. FC Köln am Samstag (1. Oktober 2022/15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) das Bundesliga-Duell mit Borussia Dortmund auf dem Programm.

Die Ex-Kölner Anthony Modeste (34) und Salih Özcan (24) kehren dann erstmals nach ihrem Wechsel zum BVB vergangenen Sommer wieder ins Rhein-Energie-Stadion zurück. Andersherum trifft der ehemalige Dortmund-Spieler Steffen Tigges (24) nun im FC-Trikot erstmalig auf seinen alten Klub. In der Partie steckt also ordentlich Brisanz!

Bei der Pressekonferenz des 1. FC Köln am Donnerstag (29. September/ab 13.30 Uhr) äußerte sich FC-Trainer Steffen Baumgart (50) nun zum anstehenden Spiel und zum Aufeinandertreffen der alten Bekannten.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

EXPRESS.de berichtete live von der Pressekonferenz. 

Baumgart über die Nizza-Strafe: „Es wird noch geprüft, ob wir dem Urteil zu stimmen. Wenn das geschehen ist, kann ich mich dazu äußern. Wichtig ist die gesamte Aufarbeitung der Geschehnisse.“

Baumgart über FC-Verstärkung nach Modeste-Abgang: „Fußball ist ein Mannschaftssport. In der ein oder anderen Situation fehlt uns Tony sicherlich, aber wir haben Steffen Tigges und Florian Dietz, die viel arbeiten. Das sind junge Spieler. Dass wir letzte Saison Erfolg hatten, hat mit der Gesamtheit des Kollektivs zu tun und nicht mit einem einzelnen Spieler.“

Baumgart über die Rückkehr von Anthony Modeste und Salih Özcan: „Mit Borussia Dortmund kommt eine der besten Mannschaften, die wir in Deutschland haben. Wir spielen in unserem eigenen Stadion, das ist Motivation genug. Ich freue mich, Modeste und Özcan zu sehen. Ich hoffe, dass keiner vergisst, dass sie Jungs viel für den FC getan haben und ich hoffe, dass sie vernünftig begrüßt werden.“

Baumgart über die Stärken des BVB: „Dortmund zeichnet die individuelle Qualität aus, sie haben gut eingekauft. Sie spielen konstant und solide, zudem sehr kontrolliert und sehr klar. Sie lassen wenige Torchancen zu und können gegen jeden Gegner hoch gewinnen.“

Baumgart über die Herangehensweise seiner Mannschaft: „Wir wollen nach vorne spielen und vorne attackieren, um zu versuchen, den Gegner unter Druck zu setzen. Ich finde den Fußball, den wir spielen, gut. Wir werden bei unserer Spielweise bleiben, trotz der guten Qualität, die Dortmund hat. Wir wollen ein Fußballfest erleben. Beide Mannschaften werden offensiv agieren.“

Baumgart über das Personal: „Timo Horn, Tim Lemperle, Mathias Olesen, Jeff Chabot und Sebastian Andersson werden morgen nicht dabei sein. Bei Mark Uth werden wir morgen eine Entscheidung treffen, ob er im Kader steht. Aus heutiger Sicht würde ich ihn nicht mitnehmen und dann zum Spiel am Donnerstag in den Kader berufen.“