Düstere PrognoseMario Basler ledert gegen Baumgart und den FC-Sturm – „brutal an Qualität verloren“

Davie Selke schlägt die Hände über dem Gesicht zusammen.

Davie Selke verlor am 10. März 2023 mit dem 1. FC Köln gegen den VfL Bochum. Ex-Profi Mario Basler zeichnete nun eine düstere Prognose.

Ex-Bundesliga-Profi Mario Basler hat den 1. FC Köln nach der sportlichen Talfahrt scharf kritisiert. Dabei zog er auch über den FC-Sturm her und verriet, wo er den FC am Saisonende sieht.

Der 1. FC Köln muss höllisch aufpassen – zumindest, wenn es nach Bundesliga-Legende Mario Basler geht. Am Montag (13. März 2023) hat der 54-Jährige seine klare Meinung zum sportlichen Abschneiden des FC geäußert.

„Die Kölner haben irgendwann vergessen darauf zu achten, dass man vielleicht noch nach unten schauen muss und gegen den Abstieg spielt. Dagegen waren sie darauf sehr fokussiert, dass man ja vielleicht international dieses Jahr einen Platz schaffen kann. Und jetzt geht es gerade abwärts“, so Basler deutlich.

Mario Basler über den 1. FC Köln: „Fokus auf die Mannschaft legen“

In seinem Podcast „Basler ballert“ teilte der Ex-Bayern-Profi auch verbal gegen FC-Coach Steffen Baumgart (51) aus. „Der 1.FC Köln sollte den Fokus langsam wieder auf die Mannschaft legen und nicht nur auf den Trainer, der draußen teilweise rumhüpft und mehr läuft als mancher Spieler auf dem Spielfeld.“

Alles zum Thema Mario Basler

Doch nicht nur der FC-Trainer bekam sein Fett weg – auch gegen Baumgarts Stürmer, die seit 789 Minuten auf einen eigenen Treffer warten, zog Basler her. „Ich fand ihn immer sehr gut, als er noch immer ab und zu sein Tor gemacht hat. Die letzten zwei, drei Jahre hat er nur brutal an seiner Qualität verloren. Teilweise saß er mehr auf der Bank, als er auf dem Spielfeld stand“, so Baslers Fazit zu FC-Stürmer Davie Selke (28).

Auch Stürmer-Kollege Steffen Tigges (24) kam nicht besser weg. „Über Tigges brauchen wir auch nicht reden. Wenn er so gut gewesen wäre, hätte er bei Borussia Dortmund mehr Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft gehabt.“

„Der Herr Kemmling müsste heute richtig eins auf die Fresse kriegen“

Die besten Sprüche von Mario Basler

1/21

Sein verheerendes Sturm-Fazit: „Es fehlt der Killer, der die Tore macht. Wenn der FC nicht höllisch aufpasst, geht es ganz schnell in die komplett falsche Richtung.“ Bereits vor Saisonbeginn habe er zwei Absteiger genannt. Darunter sei auch der 1. FC Köln.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Trotz sieben Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, zeichnete Basler eine düstere Prognose für den Rest der Saison. „Wenn ich es jetzt ad hoc entscheiden müsste, würde ich auf Hoffenheim (18.), Stuttgart (17.) und Köln in der Relegation tippen“, verriet der dreifache Deutsche Meister weiter.

Lobende Worte fand Basler zumindest für die FC-Fans, die ihre Mannschaft weiterhin Woche für Woche unterstützen. „Die Kölner Fans sind ein tolles Publikum. Die Hütte ist immer ausverkauft. Eigentlich müssten sie drinbleiben, weil sie auch immer viele Fans auswärts mitbringen.“ Am Ende sei aber die sportliche Qualifikation entscheidend. (mn)