Kader für Bayern-KnallerBaumgart mit zwei Änderungen – Premiere für Youngster

Steffen Baumgart gibt beim Training des 1. FC Köln Anweisungen

Steffen Baumgart (Mitte) will mit dem 1. FC Köln beim FC Bayern etwas mitnehmen. Hier gibt er im Abschlusstraining am 21. August 2021 Anweisungen.

Der 1. FC Köln ist am Sonntag beim FC Bayern zu Gast! Am Samstag fuhr der FC-Tross in Richtung Flughafen und flog dann nach München. FC-Trainer Steffen Baumgart nahm zwei Änderungen im Kader vor.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln. Reise zum Rekordmeister! Am Samstagnachmittag um kurz vor 15 Uhr machte sich der 1. FC Köln auf den Weg zum Highlight der Saison: Auswärtsspiel beim FC Bayern München (22. August, 17.30 Uhr, DAZN).

Nach dem Abschlusstraining bei strahlendem Sonnenschein und einem gemeinsamen Essen ging es per Mannschaftsbus zum Flughafen und anschließend per Flieger Richtung München.

Steffen Baumgart: „Wir wollen kein Risiko bei den beiden eingehen“

Nicht mit an Bord waren neben dem Langzeitverletzten Jannes Horn (24) auch die beiden angeschlagenen Timo Hübers (25) und Ersatztorwart Marvin Schwäbe (26). „Wir wollen kein Risiko bei den beiden eingehen“, sagte Baumgart bei der Pressekonferenz. Der FC-Trainer ergänzte: „Wir schauen nun von Tag zu Tag und werden dann sehen, ob es für Bochum reicht.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Jonas Urbig vom 1. FC Köln steht beim Training im Tor.

FC-Torwart-Talent Jonas Urbig, hier am 24. Juli 2021, steht gegen den FC Bayern erstmals im FC-Kader.

Für Keeper Schwäbe rückt die große Nachwuchs-Hoffnung Jonas Urbig (18) ins Aufgebot. Für das Eigengewächs ist es die erste Kader-Nominierung seiner noch ganz jungen Profi-Karriere.

1. FC Köln: Nur zwei Innenverteidiger dabei

Für Hübers, der sich beim Auftaktsieg gegen Hertha am Knie und am Sprunggelenk verletzte, stieg Leih-Rückkehrer Kingsley Schindler (28) mit in den Bus. Trainer Steffen Baumgart (49) verzichtete damit darauf, Hübers beispielsweise mit Sava Cestic (20) eins zu eins zu ersetzen. Mit Rafael Czichos (30) und Jorge Meré (24) stehen damit nur zwei nominelle Innenverteidiger gegen die Bayern im Aufgebot.

Offensiv hat Baumgart die volle Kapelle zur Verfügung, allen voran Anthony Modeste (32), der sich bei den Standards im Abschlusstraining erneut treffsicher zeigte und mit ordentlich Selbstvertrauen zum Liga-Hit fährt.

Voraussichtliche Aufstellung des 1. FC Köln beim FC Bayern: T. Horn - Ehizibue, Meré, Czichos, Hector - Skhiri - Thielmann, Ljubicic, Kainz - Uth, Modeste